Gespräch mit MdL: Schüler fordern konkrete Antworten

Veröffentlicht am 18.04.2018 in Jugend

Eine sehr spannende und informative Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b im Fach politische Bildung fand in der Oberschule des IB in Neuenhagen statt. Gäste und Diskussionspartner aus dem Landtag Brandenburg waren Landtagsabgeordnete (MdL) aller Parteien des Neuenhagener Wahlkreises 31. Prominentester Gast war sicher Jörg Vogelsänger, direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises. Als einziger bekleidet er auch ein Ministeramt. Marianne Hitzges hat die Fragen der Schüler und Antworten von Jörg Vogelsänger notiert.

Bevor es in die Fragen- und Antwortenrunde ging, begrüßte der Schulleiter Dr. Falko Böhme und die Fachlehrerin Frau Zimmermann alle Gäste und natürlich die Schulklassen, die spürbar echt motiviert auf den Verlauf ihrer gemeinsam vorbereiteten Veranstaltung warteten. Selbstverständlich konnten die MdL‘s zu ihrem eingeblendeten Steckbrief Stellung nehmen und Ergänzungen liefern. Informationen über die derzeitigen Abgeordneten, die vermutlich keine 50 Prozent der Brandenburger haben dürften.

Die Veranstaltung „Dialog P“ verlief nach der Workshop-Methode des sogenannten World-Café. Das wesentliche dabei ist die Rotation aller Gäste mit jeder Frage, die von dazugehörigen Schülerinnen und Schülern an einem Tisch aufgeworfen wird. Nachahmenwert!

Die Fragen im einzelnen

Zur Einstimmung gab es ein Quiz mit Fragen zum Allgemeinwissen über Brandenburg. Hätten Sie’s gewusst?

Wie viel Tonnen Äpfel wurden 2016 in Brandenburg geerntet? [27 999 t]

Oder wie viele Abiturienten mit der Note 1,0 gab es 2017 in Brandenburg? [233 Schüler]

Sollten Flüchtlinge hinsichtlich Sprache, Schule, Arbeit besser integriert werden?

Thematisiert wurde als Faktor die durchaus auch fehlende Integrationsbereitschaft als Hemmnis, Sprachbarrieren, die oft wegen fehlender Lehrer nicht in erforderlichem Maß abgebaut werden könnten. Hilfe durch Quereinsteiger wird auch oft durch den Rechtsausschuss ausgebremst, so Jörg Vogelsänger.

Was tun gegen Lehrermangel?

Von den Schülern thematisiert wurde die pädagogische und soziale Unfähigkeit mancher Lehrer zu unterrichten. Vorgeschlagen wurde von ihnen, dass Steuergelder großer Firmen zur Gehaltserhöhung der Lehrer eingesetzt werden sollten.

Die Situation der Quereinsteiger und Vertretungslehrer verbessert werden müsste. Jörg Vogelsänger berichtete hierzu, dass 11 Mill. € im Land dafür bereit stehen, aber keine Lehrer vorhanden seien. Mit guten Beispiel voran: Der ehemalige Bildungsminister Günter Baaske und Landtagsabgeordnete hat, aufgrund dieses Mangels, kürzlich in einer 4. Klasse selbst Vertretungsunterricht übernommen. Er ist von Beruf Lehrer. Er war bei der Veranstaltung nicht dabei.

Leichte Drogen freigeben?

Bei der Frage, ob der Konsum von Cannabis legalisiert werden soll, waren sich die Schüler schnell einig. Unterstützung erhielten sie von den Landtagsabgeordneten bis auf Jörg Vogelsänger. Er sieht den Konsum von Cannabis als Einstiegsdroge und lehnt deswegen auch eine kontrollierte Freigabe ab. Ein Schüler nach Ende der Veranstaltung: „den von der SPD überzeugen wir auch noch!“

Wie lebt es sich in der Region?

Zur Entwicklung der Infrastruktur von Busse und Bahnen (ÖPNV) und des Breitbandausbaus berichtete Jörg Vogelsänger den Schülern von einer kleinen, wenn auch sehr wichtigen und gut angenommenen Lösung für Bauern. Sie könnten in ihren Gemeinde-Ämtern das für Ihre Arbeit notwendige Internet kostenlos nutzen. Das sei ein sehr wichtiges Thema auch im gerade geschlossenen Koalitionsvertrag. Gestreift wurden auch Themen wie Rufbus und seine Nutzung, Führerschein mit 17 in Begleitung - eine vielfach genutzte Möglichkeit in Brandenburg. Natürlich auch bezahlbarer Wohnraum und Städteförderung.

Was tun gegen Altersarmut?

Auch für die Zukunft der Jugendlichen ein sehr wichtiges Thema, ist Armut und Altersarmut. Schnell war Einigkeit darüber hergestellt, dass eine sozialversicherungspflichtige Arbeit mit gerechter Entlohnung die beste Maßnahme dagegen sei. Der Mindestlohn ist gut, sollte aber noch erhöht werden. Jörg Vogelsänger erwähnt die angestrebte Erhöhung auf 12€ pro Stunde. Vom Lebenseinkommen sei später die Höhe der Rente abhängig oder eben auch die Bezuschussung zur Rente.

Die Schüler kritisierten Ungerechtigkeiten der Bezahlung verschiedener Berufe explizit der Manager wurde kritisiert.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO