Wahlkreis 31: Der Kandidat steht fest!

Veröffentlicht am 31.08.2023 in Wahlen

Jörg Vogelsänger wird im kommenden Jahr 2024 wieder als Landtagskandidat für die Sozialdemokratische Partei im Wahlkreis 31 (Märkisch-Oderland I / Oder-Spree IV) antreten. 31 stimmberechtigte Mitglieder aus der Stadt Erkner und den Gemeinden Hoppegarten, Neuhagen bei Berlin, Schöneiche bei Berlin und Woltersdorf haben am 30. August 2023 für den 59jährigen gestimmt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, die Wahl fand im Heim der Arbeiterwohlfahrt in Woltersdorf statt. Vogelsänger ist seit dem Jahr 2014 direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 31.

Zum Bild: Die Versammlung wählte Jörg Vogelsänger einstimmig zu ihrem Landtagskandidaten. Simona Koss (MdB) aus Märkisch Oderland gtratulierte. Mathias Papendieck leitete die Versammlung. SPD-Geschäftsführer Jörg Skibba organisierte und überwachte den Ablauf. Er wird das Ergebnis auch offlziell an den Wahlleiter des Landtages weiterreichen.

Jörg Vogelsänger: „Auch für einen erfahrenen Abgeordneten ist es ein ganz besonderer Moment, wenn ihm die Mitglieder der Partei das Vertrauen schenken. Es ist ein Auftrag, sich für das Land, die Region und alle Bürger einzusetzen. Den gilt es zu erfüllen.“

Der Kandidat Jörg Vogelsänger hat in groben Zügen seine Vorstellungen für die Politik in den nächsten fünf Jahren nach der Landtagswahl 2024 formuliert: „in einem Ballungsgebiet sind die Menschen mobil. Bei Bussen, Bahnen und Straßen muss noch sehr viel getan werden. Unsere Kinder haben Anspruch auf eine gute Ausbildung. Kinder sollen für Eltern keine Belastung sein, sondern eine Bereicherung. Wir müssen uns auf den Klimawandel einstellen, was sich in der Region am Wassermangel schon deutlich zeigt. Gleichzeitig gilt es, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen“.

Hintergrund

Für die Aufstellung der Kandidaten von Parteien und Wählergemeinschaften gilt das Landeswahlgesetz von Brandenburg. Die Wahl des Landtages Brandenburg findet am 22. September 2024 statt.