RE1: Verspätungen und Zugausfälle bei der ODEG

Veröffentlicht am 22.11.2023 in Allgemein

Der Regionalexpress 1 ist die bedeutendste Linie im Berliner Umland. Die Züge schrieben über viele Jahre eine Erfolgsstory. Diese gerät nun in Gefahr. Fast täglich berichten Bürgerinnen und Bürger von Verspätungen oder sogar Zugausfällen. Als Fahrgast des RE 1 kann ich das nur bestätigen. Eine Mündliche Anfrage des Abgeordneten Jörg Vogelsänger (SPD) im Brandenburger Landtag.

Strafzahlungen der ODEG helfen den tausenden Pendlern und Reisenden des RE-1 nichts, nur Pünktlichkeit hilft. Auch wenn dies mit Sicherheit nicht vollständig erreicht werden kann: Die aktuelle Situation ist völlig inakzeptabel. Es gilt von Seiten des Aufgabenträgers Druck zu machen und gegenüber der ODEG die Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen einzufordern. Öffentlicher Druck kann das nach meiner Überzeugung unterstützen.

Ich frage die Landesregierung: Wie ist der aktuelle Stand der Verspätungen und Zugausfälle beim Regionalexpress 1?

Antwort von Verkehrsminister Rainer Genilke (frisch im Amt): Die Regionalexpresslinie RE1 wird seit Dezember 2022 durch die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) mit bis zu drei Fahrten je Stunde im Auftrag des Landes und weiterer Aufgabenträger betrieben.

Ich teile Ihre Auffassung, dass die derzeitige Pünktlichkeit des RE 1 nicht zufrieden stellen kann.

Ursächlich ist primär die Vielzahl an Baumaßnahmen, also zeitlich begrenzter Infrastruktur-Einflüsse.

So fanden Bauarbeiten der DB Netz AG im Bereich der Berliner S-Bahn genauer auf der Stadtbahn in Berlin statt.

Der Entfall der S-Bahnen veranlasste viele Nutzer zum Umstieg auf die weiterhin verkehrenden Regionalzuge wie den RE 1.

In der Folge kam es zu überlangen Fahrgastwechselzeiten durch die nochmals erhöhte Fahrgastnachfrage und daraus resultierende Verspätungen wie auch Zugausfällen.

Während die Arbeiten bei der S-Bahn inzwischen abgeschlossen sind, läuft eine weitere Instandhaltungsmaßnahme des Infrastrukturbetreibers des Bundes, der DB Netz, zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Wannsee noch bis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023.

Nur ein Teil der Züge kann wegen abschnittsweise eingleisiger anstelle zweigleisiger Streckenführung in diesem verkehren.

Der RE 1 verbleibt somit nur einmal stündlich als durchgehender Zug zwischen Frankfurt (Oder) und Magdeburg Hbf.

Entsprechend sind eben diese durchgehenden Fahrten in der Hauptverkehrszeit hochfrequent und bauen Verspätungen durch lange Ein- und Aussteigezeiten an den Stationen oder beim Warten auf die Einfahrt in den eingleisigen Bauabschnitt auf.

Um eine Verbesserung der Pünktlichkeit zu erreichen, werden derzeit Maßnahmen an den eingesetzten Fahrzeugen durchgeführt.

  • So nimmt die ODEG auf Veranlassung meine Hauses, Umbauten an den Siemens Desiro HC Zügen vor. Diese werden auch auf dem RE1 eingesetzt.
  • Seit November diesen Jahres werden Fahrradbügel eingebaut. Damit wird eine höhere Standsicherheit für Fahrräder gewährleistet, und ein schnellerer Umstieg mit dem Fahrrad ermöglicht. Diese Maßnahme soll Haltezeiten verkürzen und damit die Pünktlichkeit erhöhen. Die Umbauten werden im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO