Aufnahme von Flüchtlingen in Erkner

Veröffentlicht am 06.07.2015 in Kommunalpolitik

Die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung Erkner begrüßen die Bemühungen des Bürgermeisters schnelle und unbürokratische Lösungen zur Unterbringung der vom Landkreis avisierten Flüchtlinge in Erkner zu finden.
Gleiches gilt hinsichtlich der Absprachen mit dem Bezirk Treptow-Köpenick bezüglich der Unterbringung von Flüchtlingen in einem Gebäude in Hessenwinkel und die Bewältigung der damit verbundenen Auswirkungen auf die Stadt Erkner.
Die Stadt Erkner ist eine weltoffene Stadt und bietet keinen Platz für Rassismus. Wir setzen uns gemeinsam für eine positive Willkommenskultur gegenüber Flüchtlinge ein.
Gleichzeitig sind sich alle politisch Verantwortlichen bewusst, dass das Thema „Flüchtlingsunterbringung“ ein für die Bürgerinnen und Bürger wichtiges und auch schwieriges Thema ist und dass Entscheidungen diesbezüglich rechtzeitig und nur unter umfassender Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner Erkners getroffen werden können und müssen.
Zu diesem Zweck wird ein Unterstützerkreis unter Beteiligung/ Leitung der Kirchen, der Stadtverordnetenversammlung und engagierter Einwohner Erkners gegründet. Interessenten für den Unterstützerkreis sowie Mitbürger, die Wohnraum zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich bei Frau Herrmann (Tel.: 03362/ 795-154 E-Mail herrmann@erkner.de) zu melden.“
(Einstimmiger Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Erkner im Rahmen der 6. Sitzung am 30. Juni 2015)