Gelber Sack oder Gelbe Tonne? Das ist die Frage

Veröffentlicht am 27.03.2023 in Kommunalpolitik

Für die Gäste der Diskussionsrunde am 29.03.2023 zum Thema "Gelbe Tonne" in Erkner ist die Sache glasklar. Nur einer der Anwesenden sprach sich für die bisherige Lösung mit dem gelben Sack aus. Alle anderen sagten ab in die Tonne mit dem Plastikmüll. Die Vorteile liegen auf der Hand: mehr Stabilität und Schutz vor tierischen Naschkatzen und damit eine Lagerung außerhalb der eigenen vier Wände. (MK)

Auch die Entsorgung wird dadurch einfacher, wie der Oberhaveler Landtagsabgeordnete Andreas Noack berichtete. Denn die Fahrzeuge zur Abholung der Tonnen können von einer einzelnen Person betrieben werden. In Zeiten akuten Fachkräftemangels, auch bei den Entsorgungsbetrieben, nicht unerheblich.

Bedenken gab es vor allem in Bezug auf den Platzbedarf und die Bedürfnisse älterer Menschen. „Was ist mit denen, die es nicht allein schaffen, die schwere Tonne an den Straßenrand zu stellen?“ fragte ein Schöneicher Bürger.

Bild vom Podium v.l.: Jürgen Hitzges, Gemeindevertreter aus Neuenhagen, Andreas Noack, MdLOberhavel, Johannes Funke, Landtagsabgeordneter aus dem Havelland, Jörg Vogelsänger, Jana Gruber, Fraktionsvorsitzende SPD Erkner, LOS Landratskandidat Frank Steffen. Foto: MK

Dazu Jörg Vogelsänger, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Erkner – Gosen-Neu Zittau: „Wir haben in Erkner für Oder-Spree die Diskussion zur Einführung der gelben Tonne angestoßen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns angesprochen und wollen die Umstellung auf die gelbe Tonne. Andere Landkreise machen es uns vor, Oder-Spree sollte den guten Beispielen folgen.“

„Auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen“ versprach Landratskandidat Frank Steffen. Wichtig sei es in jedem Fall, alle Aspekte und Bedürfnisse zu hören und zu berücksichtigen. Für eine breite Beteiligung sprach sich auch der Havelländer Johannes Funke aus.

Die Erkneraner Stadtverordnete Jana Gruber fasste die Debatte zusammen: „die Frage ist nicht, ob die Tonne kommt, sondern wie und wann.“

Wie wird es in Erkner weitergehen?

In der Stadtverordnetenversammlung Erkner wird die SPD-Fraktion einen Antrag einbringen, indem der Landkreis aufgefordert wird, die Einführung der gelben Tonne vorzubereiten. Natürlich ist das eine große organisatorische Herausforderung, aber andre haben es uns vorgemacht.

Ob Joghurtbecher, Salamipackung und Co. künftig im Sack oder in der Tonne landen, entscheidet am Ende der Kreistag. Fest steht schon jetzt: nicht nur die Erkneraner werden die Debatte gespannt verfolgen. Klares Votum für die gelbe Tonne.

Hintergrund

Die Mehrzahl der Landkreise im Land Brandenburg haben bereits seit langem die gelbe Tonne. Vor zwei Jahren hat der Landkreis Oberhavel umgestellt auf die gelbe Tonne. Jetzt folgen die Landkreise Havelland und Märkisch-Oderland. Dafür gibt es gute Gründe.

Für viele ist er einfach nur ein Ärgernis: Der gelbe Sack. Die Folie ist dünn, reißt beim Aufhängen. Die nächste Attacke folgt. Wilde Tiere verspüren Appetit. Denn im gelben Sack ist vielfach was zu holen. Oder ein heftiger Windstoß reicht: Schon liegt der Inhalt auf der Straße.

Zudem die gelben Säcke müssen immer wieder produziert werden. Die gelbe Tonne ist eine einmalige Anschaffung. Damit ist eine Umstellung auf die gelbe Tonne auch gut für unsere Umwelt. Nicht zu vergessen: die Hygiene.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO