Teilnahme am Portal Maerker Brandenburg

Veröffentlicht am 14.06.2017 in Kommunalpolitik

Auf Antrag der Fraktion SPD wird in der kommenden Stadtverordnetenversammlung über die Teilnahme Erkners am Portal Maerker Brandenburg entschieden. Auch der Beitritt weiterer Akteure aus unserer Stadt als „Maerker-Unterstuetzende“ soll initiiert werden.

Das Portal Maerker Brandenburg ist ein mittlerweile in vielen Kommunen bewährtes Angebot, mit dem die Bürgerinnen und Bürger per App oder über die entsprechende Internetseite Hinweise zu Mängeln in der Kommune geben können. „Das reicht von illegal abgelagertem Müll bis hin zu Verkehrsproblemen wie defekten Ampelanlagen. Die Verwaltung teilt [ihnen] und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie sie den Missstand beseitigen wird. Ampelsymbole informieren [..] über den Stand der Bearbeitung.“

Maerker als von der Landesregierung entwickeltes und bereitgestelltes Portal kann dazu beitragen, die Verwaltungsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger noch transparenter zu machen. Die Möglichkeit der Einsicht in den Status der Bearbeitung stellt ein im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung zeitgemäßes, wichtiges und vor allem mehr Vertrauen schaffendes Element bürgerfreundlicher Arbeit dar.

Hinweise können zielgerichtet beantwortet und Probleme so noch schneller und unkomplizierter beseitigt werden. Hinweise, die nicht in der Zuständigkeit der Kommune liegen, können an die jeweils zuständige Behörde oder Einrichtung (sogenannte „Maerker-Unterstützende”) verschickt werden. Für Erkner könnten dies ergänzend zum Beispiel die Wohnungsgesellschaft Erkner mbH oder die KWU sein.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN