01.08.2024 in Allgemein

Jörg Vogelsänger: Kita frei ab drei!

 

Ab dem 1. August 2024 fallen in den Kitas Beiträge für Kinder ab drei Jahren komplett weg. „Das ist ein weiterer Schritt zur beitragsfreien Kinderbetreuung im Land“, so Jörg Vogelsänger, der sich für die Entlastung junger Eltern vehement eingesetzt hatte! „Kita frei ab drei!“

  • Eltern sollten darauf achten: Einzugsermächtigungen erlöschen automatisch, Lastschriften müssen die Eltern selbst löschen.
  • Die Befreiung von den Kita-Kosten gilt sowohl für Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft als auch für die der freien Träger. Also für mehr als 190.000 Kinder in 2000 Kitas.
  • Beiträge für Kinder, die in Krippen betreut werden, bleiben.

Seit dem Jahr 2018 ist das letzte Jahr im Kindergarten in Brandenburg vor der Einschulung bereits beitragsfrei, seit dem 1. August 2023 auch das vorletzte. Im Juni 2023 ebnete der Brandenburger Landtag den Weg für die Entlastung. „Damit werden zentrale Vorhaben des Koalitionsvertrags umgesetzt“, erklärte Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD). Zum Foto: Jv, Symbolbild, Kita Sonnenschein in Erkner. Vermissen Sie die Kinder? Minderjährige dürfen ohne ausdrückliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten nicht abgelichtet und veröffentlicht werden. Das ist auch richtig so!

20.05.2024 in Allgemein

Was war los am Wochenende in der Region?

 

Immer wieder ein tolle Pfingst-Erlebnisse!

Jährliches Straßenbahn-Wettziehen in Woltersdorf (Bilder links). Nur Einigkeit macht stark, bewiesen die Genossen.

Erstmals dabei - Fußball, Berliner Pokalfinale Frauen Blau-Weiss-Mahlsdorf-Waldesruh im Volkspark Mariendorf gegen FC Victoria Berlin III. Endstand vier Minuten vor Schluss 3:2 für Blau-Weiss Endstand (Bilder mitte)

Das traditionelle Pfingstkonzert im Heimatmuseum Erkner (Bilder rechts). Mit dabei die Blaskapelle Eichwalde, gesungen haben der Frauenchor Erkner und der Männerchor Harmonie.

02.05.2024 in Allgemein

1. Mai + 1.Mai + 1.Mai + 1.Mai + 1.Mai +

 

Jörg Vogelsänger war am 1. Mai 2024 in seiner Region unterwegs. Eine kurze Beschreibung:
Auf dem traditionellen Platz der Arche in Neuenhagen waren auch die Genossen vor Ort (Fotos links).
Am SPD-Stand in Hoppegarten begrüßte Ortsvereins-Vorsitzende Andrea Timm den Landtagsabgeordneten Vogelsänger (Bild oben Mitte).
In Schöneiche brutzelte Bürgermeister Ralf Steinbrück Bratwürste (Bild Mitte). (Listen)-Landtagskandidatin Maria Kampermann verteilte Luftballons (Bild oben rechts).

Schließlich kickte am Abend der Fußballverein Blau-Weiss Mahlsdorf/Waldesruh auf seinem Platz.(Bilder unten Mitte und rechts). Übrigens: Blau-Weiss (Kreisklasse) auf dem Weg zum Aufstieg!

09.04.2024 in Allgemein

Fahrplan: Was ist neu bei Bussen und Bahnen in der Region?

 

Seit dem 8. April 2024 hat der Öffentliche Personen Nahverkehr (ÖPNV) in Oder Spree einen neuen Fahrplan. Die Verbesserungen in Kurzform:

**Erkner** Die Linie 418 fährt wieder regulären: Der 30-Minuten-Takt wird außerdem auf den Wohnplatz Hohenbinde und die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Form eines Rufbusses erweitert.

**Hangelsberg** Der Ortsteil von Grünheide wird jetzt von der neuen Regionalbuslinie 439 mit stündlichen Direktverbindungen vormittags und nachmittags angefahren.

**Fürstenwalde/Spree** Der Stadtbusverkehr fährt wieder nach dem regulären Fahrplan. Zusätzlich wird der Ortsteil Rauensche Ziegelei über die neue Stadtbuslinie 416 direkt mit dem Regionalexpress der Linie RE1 und anderen Buslinien verbunden.

**Beeskow** Ab dem 8. April erhält die Kreisstadt drei zusätzliche Haltestellen in der Kernstadt, die von verschiedenen Regionalbuslinien angefahren werden.

**Eisenhüttenstadt** Die Stadtbuslinien 453 und 454 werden neu organisiert, um den typischen Fahrtrouten von Schülern und Umsteigern gerecht zu werden. Die Linie 453 wird über neue Haltestellen geführt, während die Linie 454 nicht mehr die Haltestelle Mittelschleuse bedient, was zu einer kürzeren Reisezeit führt und den Stadtteil Fürstenberg (Oder) häufiger anfährt.

08.03.2024 in Allgemein

Erkner 8.März 1944: Niemals vergessen

 

Es war ein strahlender Vorfrühlingstag in Erkner. Dann kam mit den Bomben das Feuer und der Untergang.
Um 14:29 Uhr startete der amerikanische Luftangriff. Nach einer halben Stunde lag das Zentrum von Erkner fast völlig zerstört in Schutt und Asche. 236 Menschen fanden in den Flammen, Splittern und fallenden Trümmern den Tod, darunter viele Kinder. Viele waren auf dem Schulweg nach Hause. Auch ein Kindergarten wurde getroffen. Von etwa 2.800 Wohnungen waren knapp noch 1.200 bewohnbar.
Auf dem Erkneraner Friedhof stehen zwei Gedenksteine mit den Namen der Todesopfer des Bombenangriffs. Jedes Jahr, am 8.März um 14:29 Uhr beginnt hier eine Gedenkveranstaltung, organisiert vom Heimatverein Erkner. Im Anschluss ein Gedenken an der Erkneraner Erinnerungsstätte. Diese Veranstaltung wurde von Schülern des Carl-Bechstein-Gymnasium mitgestaltet.

Bei den Veranstaltungen nahmen über 100 Bürgerinnen und Bürger teil. (JV)

FÜR SIE VOR ORT

Infostand Lidl Erkner

Erkner, Hohenbinder Weg
Mittwoch, 18.September, 15:00 bis 17:00 Uhr

Infostand Bahnhof Erkner

Donnerstag, 19.September, 6:00 bis 8:00 Uhr

Infostand Action Erkner

Erkner, Friedrichstraße/Seestraße
Freitag, 20.September, 15:00 bis 17:00 Uhr

Infostand City Center Erkner

Erkner, Friedrichstraße
Sonnabend, 21.September, 13:00 bis 17:00 Uhr

Infostand
Lidl Erkner

Erkner, Hohenbinder Weg
Sonnabend, 21.September, 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO