Warten auf das Schulzentrum

Veröffentlicht am 28.01.2018 in Bildung

Im Gespräch: Bürgermeister-Kandidat Jan Landmann und Frithjof Cornelisen, Leiter Morus Oberschule, Erkner

Samstag, 28. Januar 2018, war der Tag der offenen Türen für zwei Schulen in Erkner. Die "Morus" Oberschule und das Carl-Bechstein-Gymnasium (CBG) luden interessierte Kinder und Jugendliche und ihre Eltern in ihre Schulen ein. Bürgermeister-Kandidat Jan Landmann schildert seine Eindrücke.

Von Schülerin Jody am Eingang empfangen , begann für mich der Rundgang durch die Morus-Oberschule (Leiter Frithjof Cornelisen). In den Gesprächen mit den Schülern, Lehrern und Sozialarbeitern spürte ich, dass alle an einem erfolgreichen Lernen in der Schule interessiert sind.

Angesprochen wurden aber auch Probleme, die nicht bis zur Errichtung eines neuen Schulzentrums warten können. Es ging dabei hauptsächlich um die Einrichtung von WLAN in den oberen Etagen und die Anschaffung neuer Monitore für die beiden Computerkabinette.

Insgesamt ist man jedoch mit der Entwicklung der Oberschule zufrieden und hofft auf eine schnelle Entscheidung im Kreis, damit das Projekt Schulzentrum endlich beginnen kann. Zur Unterstreichung dieses Ansinnens konnte man mit seiner Unterschrift den Beschluss der Schulkonferenz für die Entstehung eines Schulzentrums unterstützen. Diese Gelegenheit nutzte ich natürlich sofort. Zum Abschluss konnte ich noch von der selbstgebackenen Pizza probieren und begab mich dann gleich weiter zum Carl Bechstein Gymnasium.

Das CBG war mir auch vorher schon bekannt, lernt doch mein jüngster Sohn seit vier Jahren am Gymnasium. Auch hier waren Schüler und Lehrer voller Enthusiasmus dabei, ihre Schule dem breiten Publikum vorzustellen. Highlight des Tages der offenen Tür war für viele Besucher aber ein Rundgang durch das noch im Bau befindliche zweite Schulgebäude, welches nach seiner Fertigstellung noch bessere Lernbedingungen für unsere Kinder und Jugendlichen bringen wird.

Mein Fazit: Der Bildungsstandort Erkner wird sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln und es lohnt, sich mit ganzem Herzen dafür einzusetzen.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO