Weiterhin gute Rahmenbedingungen für Sport in Erkner

Veröffentlicht am 05.07.2016 in Ratsfraktion

Sport hat  auch in Erkner eine wichtige gesellschaftspolitische Bedeutung. Durch Sport können grundsätzliche Werte wie Toleranz und Fairness vermittelt werden, er führt Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe zusammen. Sport ist Teil eines gesunden Lebensstils und ein bewährtes Instrument u. a. in der Integrations- und Bildungsarbeit. Leistungsfähigkeit entwickeln, Grenzen ausloten, Selbstbewusstsein stärken und bürgerschaftliches Engagement leben – all das ermöglicht der Sport.

Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für den Sport in Erkner auf hohem Niveau zu sichern. Hierzu tragen wir unseren Teil dazu bei, indem wir  uns auf der Grundlage einer soliden Haushaltsplanung der Stadt Erkner  am Sportzentrum, in der Stadthalle und den weiteren Sportstätten weiterhin für die Schaffung und Beibehaltung optimaler Rahmenbedingungen stark machen und den Betrieb auch zukünftig finanziell absichern. Auch der Erlass einer für alle Seiten tragfähigen Entgeltordnung gehört hierzu. 

Dank des mit der Mehrheit der Fraktionen SPD und CDU in der Stadtverordnetenversammlung gefassten Beschluss bleiben die Gebühren trotz gestiegener Aufwendungen im Wesentlichen unverändert. Insbesondere die Nutzung durch Vereine und Freizeitsportgruppen, Kindertagesstätten,  gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen in der Stadt Erkner im Jugendbereich soll weiterhin kostenlos sein. Dem vorausgegangen sind intensive Beratungen in den Ausschüssen sowie Gesprächen mit den Vereinen und der Verwaltung.

Hierzu erklärt Jan Landmann, Stadtverordneter in der Fraktion SPD: „Sport bleibt in Erkner günstig. Es war uns wichtig, dass soziale Leben unserer Stadt zu sichern und zu fördern, unseren Kindern und Jugendlichen in den Vereinen eine Heimat zu geben, in der sie Werte wie Kameradschaft, Teamfähigkeit, Ehrgeiz und Respekt gegenüber Anderen erlernen. Die vielen Vereine und ihre Mitgliederrinnen und Mitglieder machen erst das Leben in dieser Stadt Lebenswert. Das die Nutzung der Sportstätten unserer Stadt weiterhin günstig angeboten wird, ist auch eine Wertschätzung gegenüber den vielen ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Verantwortlichen der Vereine.Ich freue mich, dass unser Vorschlag gegenüber der erforderlichen Kalkulation der Stadt und der Alternative der Fraktion Die Linke eine große Mehrheit gefunden hat.“

Die nun beschlossene Entgeltordnung finden Sie im Bürgerinformationssystem (http://www.bis.erkner.de/) und demnächst auch auf der Homepage der Stadt Erkner.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO