"Wir lassen uns nicht abschaffen"

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Ortsverein

„Wir lassen uns nicht abschaffen“, erklärte Jörg Vogelsänger, SPD Landtagsabgeordneter im Brandenburger Landtag und Vorsitzender des SPD-Ortsverein Erkner Gosen-Neu Zittau. Mit Stolz verwies er auf die Gründungsurkunde seines Ortsvereins Erkner. Am 15. Februar 1990 konstituierte sich der erste SPD-Ortsverband nach der Wende im Jahre 1989. 13 Mitglieder waren dabei, heute sind es knapp 60 Genossinnen und Genossen. (Der Beitrag wurde überarbeitet)

Nach 40 Jahren Sozialistischer Einheitspartei (SED) und demokratischem Zentralismus war wieder demokratische Vielfalt gefragt. „Wir wollen keine Befehle und Direktiven von oben“, so Vogelsänger. „Auch wenn Abstimmungen und Koalitionen manchmal mühsam erscheinen, Demokratien sind langfristig die bessere Lösung für die Bürger und damit den Staat“.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Der Brandenburger AfD-Abgeordnete Lars Hünich hatte in einer Rede im Jahre 2024 gefordert, den "Parteienstaat" abzuschaffen. „Wenn wir morgen in einer Regierungsverantwortung sind, dann müssen wir diesen Parteienstaat abschaffen“, meinte er bei einem Bürger-Stammtisch des AfD-Ortsverbands in Falkensee bei Berlin "Wir brauchen keine Parteien, die von dem Staat bezahlt werden, den sie eigentlich kontrollieren und lenken sollen", fabulierte Hünich weiter.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN