Für Sie da: SPD Erkner - Gosen-Neu Zittau

08.04.2020 in Gesundheit

Corona & Ostern: Das geht – das gar nicht!

In Brandenburg besteht keine Ausgangssperre! Joggen, Motorradfahren, Kanu oder Hausboot, Sitzen auf einer öffentlichen Bank! Alles erlaubt. Aber mit engen Grenzen. Die Eindämmungsverordnung gibt umfangreich und manchmal etwas umständlich Auskunft. Wir sollten sie beachten, denn die Einschränkungen wirken! Also feiern wir Ostern in kleinerem Kreis! Unser Wunsch für Sie: Bleiben Sie gesund! Illustration: Mathieu Persan

27.03.2020 in Service

Verbraucherschutz: Beratung auch jetzt für Sie da!

Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät weiterhin wie gewohnt! Jetzt auch zum Thema Corona und Abzocke. Ratsuchende erreichen die Verbraucherzentrale wie gewohnt von 9:00 bis 18:00 Uhr täglich über das landesweite Servicetelefon: 0331 / 98 22 999 5. Rechtsberatungen führen die Mitarbeiter ebenfalls per Telefon und E-Mail durch. Eine Terminvereinbarung ist notwendig.

26.03.2020 in Landespolitik

Corona Krise: Wohin fließen die Gelder?

In diesen Tagen werden die Weichen gestellt, wie es in Zeiten des Coronavirus weitergehen soll. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Geldern. Hier gilt es, Gesetze und Verordnungen einzuhalten oder entsprechend der Situation anzupassen. Schließlich leben wir in einem Rechtssaat und so soll es auch bleiben. Jörg Vogelsänger, Mitglied des Landtages und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion informiert über die 9. Sitzung des Brandenburger Ausschuss Haushalt und Finanzen.

20.03.2020 in Landespolitik

Corona: Hilfe für Unternehmer und Freiberufler

Zuschüsse zwischen 5.000 und 60.000 Euro möglich – Anträge nimmt ab Mitte der nächsten Woche die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) an.
Brandenburgs Landesregierung legt ein Soforthilfeprogramm für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler auf, die durch die Corona-Krise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage und Liquiditätsengpässe geraten sind.

19.03.2020 in Bundespolitik

Schnelle Hilfe für Beschäftigte, Unternehmen und Selbständige

Auf Vorschlag der Koalitionsfraktionen von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen hat der Ausschuss für Haushalt und Finanzen heute Beschlüsse im Zusammenhang mit der Corona-Krise getroffen. Zum einen wurde das Vorliegen einer außergewöhnlichen Notsituation nach Art. 103 (2) der Landesverfassung festgestellt, die die staatliche Finanzlage erheblich beeinträchtigt. Auf dieser Grundlage empfiehlt der Ausschuss zudem, der Regierung die Aufnahme zusätzlicher Kredite über 500 Millionen Euro zur Bewältigung der Krise und ihrer Folgen zu ermöglichen. Beide Beschlüsse sollen vom Landtag bei der Plenarsitzung Anfang April verabschiedet werden.

Unterbrechen auch Sie die Infektionskette!: Die Kontaktbeschränkungen gelten zur Zeit bis zum Ende der Osterferien am 19. April. Bleiben Sie gesund!

Infos & Auskünfte des Landes

Infos & Auskünfte des Bundes

Robert Koch Institut: Wichtige Informationen aus Erster Hand

Info & Auskünfte im Landkreis

Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplann des VBB!