Impfzentrum Schönefeld: Einfach hinfahren!

Veröffentlicht am 09.12.2021 in Gesundheit

Am Flughafen Schönefeld am Terminal 5, Landkreis Dahme-Spreewald, wird seit Anfang Dezember gegen Corona geimpft. Mit drei Impfstraßen und ohne Terminvergabe. Angeboten wird ausschließlich der Impfstoff Moderna. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hat die Gelegenheit genutzt und sich die Auffrischung abgeholt. "Einfacher geht es in unserer Region kaum!"

Die überregionale Impfstelle am Flughafen Schönefeld ist in dieser Woche von Mittwoch bis Freitag jeweils in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab dem 7. Dezember wird von Dienstag bis Samstag, ebenfalls in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr geimpft. Ein Vergabesystem für Termine wird wieder eingerichtet.
Das Impfzentrum in Schönefeld befindet sich am Terminal 5/Terminalbereich M – Abflug, das ist das alte Schönefeld Terminal. Anreisende mit dem Auto nutzen den Parkplatz P56 direkt vor der Impfstelle. Der Parkschein kann nach der Impfung am Check Out gegen einen Ausfahrschein getauscht werden.

Brandenburg impft

Mindestens 1.588.743 Brandenburgerinnen und Brandenburger sind vollständig geimpft (Impfquote vollständig geimpft: 65,7 Prozent) (Stand 09.12.2021) In der Altersgruppe 12 bis 17 Jahre sind 41,8 Prozent vollständig geimpft, in der Altersgruppe 18 bis 59 Jahre sind es 66,2 Prozent und in der Altersgruppe ab 60 Jahre 82 Prozent. Über 435.549 Personen haben in Brandenburg bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Im Vergleich mit anderen Bundesländer liegt Brandenburg und hier vor allem der Süden weit abgeschlagen. Also jetzt Impfen!

Informationen zu den aktuellen Impfangeboten, Formulare und Terminhinweise gibt es auf dem Portal www.brandenburg-impft.de. Jetzt wird geimpft und dort soll geimpft werden:

• Etwa 90 Prozent aller Impfungen finden bislang in Arztpraxen statt.

• Von den Landkreisen, kreisfreien Städten und Kommunen werden aktuell 58 regionale Impfstellen betrieben. Hinzu kommen das Impfzentrum Barnim, ebenso das Impfzentrum Luckenwalde.

• Überregionale Impfstellen gibt es bereits in den kreisfreien Städten Potsdam und Cottbus, außerdem in 13 Krankenhäusern bzw. Reha-Kliniken.

Erfahren Sie auch, wie Sie sich jetzt am besten bei 2G (gemipft, genesen) und 3G (geimpft, genesen, getestet) schützen und welchen Gefahren Sie ausgesetzt sind.! Ein Broschüre des RKI