Sind Sie am 14. September nicht zu Hause? Oder schlecht zu Fuß? Geben Sie Ihre Stimme bei der Brandenburger Landtagswahl von 2014 einfach per Post ab. Und so geht die Briefwahl:
Beantragen Sie bei Ihrer Gemeinde oder der zuständigen Wahlbehörde zwischen dem 22. August und dem 12. September 2014 Ihre Briefwahlunterlagen. Das können Sie persönlich erledigen oder schicken Sie ein Fax oder eine Email. In vielen Gemeinden geht das auch online. Auf der Rückseite Ihrer Wahlscheinbenachrichtigungskarte finden Sie den Antrag für die Briefwahl.
Die vollständigen Unterlagen werden Ihnen per Post zugesandt.
- Kreuzen Sie auf dem Stimmzettel Erst- und Zweitstimme an!
- Sehr wichtig, sonst wird Ihre Stimme ungültig: Stecken Sie den ausgefüllten Wahlzettel in den entsprechenden Umschlag. Zusammen mit dem unterschriebenen Wahlschein packen Sie diesen Umschlag in den mitgeschickten amtlichen Briefumschlag. Senden Sie diesen Brief portofrei an die Wahlbehörde zurück.
- Nicht vergessen: Ihre Briefwahl muss bis zum 13. September bei der Wahlbehörde angekommen sein!
- Noch ein Tipp für Vergessliche: Haben Sie Ihren Wahlschein verlegt, dann gehen Sie einfach mit Ihrem Personalausweis in Ihr Wahllokal. Dann können Sie auch wählen.