2024: Rekordinvestitionen für Erkner

Veröffentlicht am 11.12.2023 in Kommunalpolitik

Nach langer Diskussion hat die Stadtverordnetenversammlung Erkner in ihrer letzten Sitzung des Jahres 2023 die Prioritätenliste für die Investitionsplanung der Jahre 2024 bis 2027 beschlossen. Sie basiert auf einem Antrag der Fraktionen von SPD und LINKE. Jörg Vogelsänger berichtet.

  • Größtes Projekt ist der geplante Neubau einer Dreifeld-Schulsporthalle an der Löcknitz-Grundschule. Mit derzeit veranschlagten 9.000.000€ wäre dies die größte Investition der Stadt Erkner seit der Wende. Die neue Halle soll auch die Arbeit des Vereinssportes verbessern.
  • Unsere Löcknitz-Grundschule (Bild oben) soll in Massivbauweise erweitert werden. Dazu gehören neue Fachräume, Räume für das Kollegium an der Grundschule und gemeinsame Aufenthaltsorte zum Beispiel für das Treffen einer Schülervollversammlung. Die Löcknitz-Grundschule wird gebeten, das Ganztagsschulkonzept mit dem Ziel der Verabschiedung im Jahr 2024 zu erarbeiten.
  • Weiterhin vorgesehen ist die Sanierung der Villa Lassen. Dazu gehört die Bestandssicherung des Gerhart-Hauptmann-Museums, die Modernisierung des Anbaus und die Herstellung der Barrierefreiheit.
  • Für die Freiwillige Feuerwehr Erkner ist die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges geplant. An dieser ein großer Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.

Die vier Maßnahmen haben ein Investitionsvolumen von über 20.000.000€. Die weiteren Vorhaben für die Jahre 2024 bis 2027 werden bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2024 beschlossen. Hier geht es insbesondere um Infrastrukturprojekte.

Erkner geht bis an Grenze des finanziell Machbaren. Die Umsetzung der Vorhaben werden Bildungschancen und die Lebensqualität in Erkner weiter verbessern.  

 

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO