IGA 2017 - Nachbars Garten ist auch schön

Veröffentlicht am 13.04.2017 in Veranstaltungen

Gegen eine üppige Blumenpracht, einer Seilbahn und dem Wolkenhain ist es eigentlich schwierig, als Nachbar mit eigenen Attraktionen zu kontern. Doch wenn die die IGA 2017 am Donnerstag offizielum 13:00 Uhr ihre Gärten der Welt eröffnet, dann haben auch die Nachbarorte sich auf das große Ereignis vorbereitet. Brandenburgs Minister Jörg Vogelsänger wird bei dem feierlichen Start dabei sein, schließlich ist er auch direkt gewählter Landtagsabgeordneter von Nachbars Garten (Wahlkreis 31).

Korrespondenzregion“ heißt das Unterfangen, das zeitgleich startet. Unter dem Slogan Nachbars Garten: „Sie, das Gute liegt so nah“ lädt die Region zum Besuch in „abwechslungsreiche Teile der Erlebniswelten Brandenburgs“. Mit dabei die Kommunen Hoppegarten, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Rüdersdorf und Altlandsberg.

Eine eigene Internetseite (www.garten-nachbarn.de/ ) weist auf die Attraktionen der Region hin. Eine Karte zur Korrespondenzregion IGA 2017 zeigt die Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung abseits des Blumentrubels. Die Gartennachbarn-Rundtour – ein schöner Radweg führt vom IGA-Areal direkt zu den Ausflugszielen.

• In Rüdersdorf lohnt sich immer ein Blick in den Museumspark Rüdersdorf mit seinem Kalksteintagebau oder der Besuch des Regionalpark Müggel-Spree.

• Altlandsberg wartet auf mit dem gleichnamigen Schlossgut, in dem seit kurzer Zeit auch Bier gebraut wird.

• Der historische Rathaus-Wasserturm in Neuenhagen

• Die Galopprennbahn Hoppegarten

• Das idyllische Fredersdorf-Vogelsdorf.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN