Umweltschutz in den eigenen vier Wänden

Veröffentlicht am 21.07.2017 in Umwelt

Die Wohnungsgesellschaft Erkner setzt auf den aktiven Umweltschutz und Nachhaltigkeit in seinen Häusern und Gewerbegebieten. Deshalb hat sie sich für die Einführung des europäischen Umweltaudit- und Managementsystems EMAS entschieden. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, Gundolf Schülke hat Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger am Donnerstag (20. Juli), die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme übergeben.

BU: Glückwünsche auch von Erkners Bürgermeister Jochen Kirsch (l). Dr. Thomas Kühne, IHK Ostbrandenburg, Wohnungsgesellschaft Erkner, Geschäftsführerin Frau Susanne Branding und Jörg Vogelsänger

„Ich freue mich nicht nur als Minister, sondern ganz besonders auch als Bürger der Stadt Erkner über die Aufnahme der Wohnungsgesellschaft in das Brandenburger Netzwerk Umweltpartnerschaft, dem inzwischen rund 60 besonders umweltbewusste Unternehmen angehören. Ein Unternehmensziel ist der ressourcenschonende Umgang in allen Betriebsbereichen. Das ist eine kluge und nachhaltige Unternehmenspolitik“, betonte Minister Vogelsänger.

IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke sagte: „Die Wohnungsgesellschaft Erkner ist die erste Wohnungsgesellschaft in ganz Ostdeutschland, die den Schritt in das EMAS-Register gewagt hat. Solche Vorreiter sind wichtig und beispielhaft für alle Unternehmen der Region. Sie zeigen, dass betrieblicher Umweltschutz nicht nur für Industrieunternehmen wichtig ist. Umweltschutz geht jeden etwas an und beginnt bereits in unseren eigenen vier Wänden.“

Susanne Branding, Geschäftsführerin der WG Erkner, erklärte: „Mit einer grundlegend nachhaltigen Ausrichtung der Gesellschaft haben wir vor etwa vier Jahren begonnen. Ich bin stolz darauf, wie großartig das ganze Team den Gedanken der Nachhaltigkeit seitdem umsetzt. Besonders im Bereich der Quartierspflege sind tolle Beispiele wie der Barfußpfad oder Benjeshecken, Nisthilfen und Insektenhotels entstanden. Die EMAS-Zertifizierung empfinden wir als Auszeichnung für unsere Anstrengungen im Umweltschutz. “

Anschließend lud die Wohnungsgesellschaft Erkner in Neu-Buchhorst (1000 Wohnungen) zu einem Mieterfest . Den frisch eingeweihten Barfußpfad mit zwölf Teilstrecken aus unterschiedlichen Materialien - Holz, Steine, Mulch testete auch der Erkneraner Minister Vogelsänger.

Erkners größter Vermieter

Die Wohnungsgesellschaft Erkner ist Tochterunternehmen der Stadt Erkner und besteht nunmehr seit mehr als 25 Jahren. Zum Unternehmen gehören 2.518 Wohneinheiten sowie 63 Gewerbeeinheiten, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken. Die Wohnungsgesellschaft Erkner hat den verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen sowie eine nachhaltige Sicherung der Umwelt zum verbindlichen Unternehmensziel erklärt. So hat das Unternehmen 2016 in einem Modellprojekt 66 Wohnungen mit einem modernen Zwei-Rohr-Heizsystem ausgestattet und führt dieses Projekt nun planmäßig für alle Gebäude weiter. Dazu gehören scheinbar simple Dinge wie die Umstellung auf LED-Birnen. Auch Themen wie Abfallentsorgung, Naturschutz und Umweltbildung genießen im Unternehmen einen hohen Stellenwert.

Vorteile von EMAS für Unternehmen

EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme und gilt als das qualitativ hochwertigste Umweltmanagementsystem. Die EMAS-Teilnahme ist eine Zugangsvoraussetzung zur brandenburgischen Umweltpartnerschaft. Unternehmen profitieren bei einem validierten EMAS-System von einer Privilegierungs-Verordnung. Das können sein:

• Verringerung der betrieblichen Überwachung

• niedrigere Gebühren für Genehmigungen nach dem Bundes-Immissionsschutz-Gesetz

• Stromintensive Unternehmen profitieren bei der Ausgleichsregelung nach § 40ff. EEG (Begrenzung der EEG-Umlage) und/oder den Spitzenausgleich nach dem Stromsteuergesetz.