Für Sie da: SPD Erkner - Gosen-Neu Zittau

30.05.2020 in MdB und MdL

Das neue Abgeordnetenhandbuch ist da

Das Handbuch „Landtag Brandenburg: Namen – Daten – Fakten 2019-2024“ wird nach jeder Wahl auf den neusten Stand gebracht vom Landtag herausgegeben. Es enthält Informationen über alle Abgeordneten der Fraktionen und den parlamentarischen Gremien sowie statische Angaben.

Gern können Sie das gedruckte Abgeordnetenhandbuch auch über das Bürgerbüro beziehen.

E-Mail reicht:
Bürgerbüro: Ernst-Thälmann-Straße 32A, 15366 Neuenhagen
E-Mail: wk(at)joergvogelsaenger.de

27.05.2020 in Allgemein

Hände weg vom Mindestlohn und sozialen Standards!

Aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kam der Vorschlag, wegen der Corona-Krise den gesetzlichen Mindestlohn und weitere Sozialstandards zu senken. Der SPD-Ortsverein Erkner Gosen Neu-Zittau lehnt das entschieden ab!

Mit Dumpinglöhnen oder miesen Bedingungen wie Lohnarbeit ist keinem geholfen. Weder den Betrieben, erst recht nicht den betroffenen Arbeitern. Gute Arbeit muss auch gerecht bezahlt werden. Eine Absenkung des aktuellen Mindestlohns von 9,35 Euro heißt langfristig Altersarmut für künftige Rentner. Am Schluss muss der Steuerzahler dafür aufkommen Das Brandenburger Vorgehen sollte deshalb für alle Bereiche der Wirtschaft gelten: Der Vergabemindestlohn steigt zum 1. Januar 2021 auf 13 Euro.

Moderate und sinnvolle Lockerungen

Der Ortsverein begrüßt die Vorgehensweise, was die Lockerungsmaßnahmen zur Corona-Pandemie betrifft. Wir fordern unsere Mitbürger auf, sich an die Regeln der Landesregierung, der Kreise und Gesundheitsämter zu halten. Auch das Tragen von Masken in Geschäften, Bahnen und anderen öffentlichen Räumen sollte ernst genommen werden. Jede vermiedene Ansteckung bringt uns ein Schritt näher an das Abebben von Covid-19.

27.05.2020 in MdB und MdL

Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Abgeordneten

Haben Sie Fragen? Anregungen? Möchten Sie ihr Problem schildern. Es gibt eine Telefonsprechzeit mit ihrem direkt gewählten Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger. Freitag 13:00 -15:00 Uhr, Telefon 03342/ 212 446

Oder schreiben Sie eine E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Geld für Unternehmen

Die Gelder für in Not geratene Unternehmen fließen inzwischen. Die Investionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat bereits 66.000 Anträge genehmigt. 7.000 werden noch bearbeitet, zum großen Teil wegen fehlender Angaben. Insgesamt flossen 528 Millionen Euro.

25.05.2020 in Allgemein

SPD: Treffen bis nach der Sommerpause abgesagt!

Einen „Orientierungsrahmen zur Durchführung von Veranstaltungen“ haben eine Arbeitsgruppe von SPD-Parteivorstand und Landesverbänden erarbeitet. Das Papier ist ein Leitfaden, was bei der praktischen Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate zu beachten ist. Der Reihe nach:

20.05.2020 in Wirtschaft

Mai-Steuerschätzung: bis 2024 über drei Mrd. Euro weniger

Aus der Mai-Steuerschätzung ergeben sich für das Land Brandenburg von 2020 bis 2024 Einnahmeverluste von etwas über drei Milliarden Euro gegenüber den bisherigen Haushaltsannahmen. Das erklärte Finanzministerin Katrin Lange. Allein im Jahr 2020 werden die entsprechenden Einnahmeausfälle fast 1,15 Milliarden Euro betragen. In den folgenden Jahren bewegen sich die erwarteten Mindereinnahmen jeweils im robusten mittleren dreistelligen Millionenbereich.

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Beachten Sie bitte auch die aktuellen Beschränkungen.