Hände weg vom Mindestlohn und sozialen Standards!

Veröffentlicht am 27.05.2020 in Allgemein

Aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kam der Vorschlag, wegen der Corona-Krise den gesetzlichen Mindestlohn und weitere Sozialstandards zu senken. Der SPD-Ortsverein Erkner Gosen Neu-Zittau lehnt das entschieden ab!

Mit Dumpinglöhnen oder miesen Bedingungen wie Lohnarbeit ist keinem geholfen. Weder den Betrieben, erst recht nicht den betroffenen Arbeitern. Gute Arbeit muss auch gerecht bezahlt werden. Eine Absenkung des aktuellen Mindestlohns von 9,35 Euro heißt langfristig Altersarmut für künftige Rentner. Am Schluss muss der Steuerzahler dafür aufkommen Das Brandenburger Vorgehen sollte deshalb für alle Bereiche der Wirtschaft gelten: Der Vergabemindestlohn steigt zum 1. Januar 2021 auf 13 Euro.

Moderate und sinnvolle Lockerungen

Der Ortsverein begrüßt die Vorgehensweise, was die Lockerungsmaßnahmen zur Corona-Pandemie betrifft. Wir fordern unsere Mitbürger auf, sich an die Regeln der Landesregierung, der Kreise und Gesundheitsämter zu halten. Auch das Tragen von Masken in Geschäften, Bahnen und anderen öffentlichen Räumen sollte ernst genommen werden. Jede vermiedene Ansteckung bringt uns ein Schritt näher an das Abebben von Covid-19.

Gesundheitswesen und Zukunftsinvestitionen

Unser Gesundheitswesen hat sich in den letzten Monaten als stabil erwiesen. Allerdings haben insbesondere Pflegeeinrichtungen und Abläufe in Kliniken zahlreiche Schwachpunkte aufgedeckt. Diese sind im Zuge von Zukunftsinvestitionen zu überprüfen und zu beseitigen. Dazu gehört auch eine gerechte Bezahlung der Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegedienst.

Home-Office attraktiver machen

Viele Büropaläste stehen gegenwärtig leer. Arbeitgeber haben ihre Mitarbeiter im Zuge der Ausgangsbeschränkungen nach Hause geschickt, damit sie in ihren eigenen vier Wänden arbeiten. Das Home-Office kann ein sinnvoller Beitrag sein, den Berufsverkehr und die Innenstädte zu entlasten. Dafür braucht es geeignete Internetanbindungen und steuerliche Anreize für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Euer Jörg Vogelsänger, Vorsitzender SPD Ortsverein Erkner Gosen Neu-Zittau

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone. Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.