Neu Zittau: Textilhaus feiert 30sten

Veröffentlicht am 17.10.2020 in Wirtschaft

In einer Zeit in der es schwer fällt, die Dinge am Laufen zu halten, gehört Normalität bereits zur Ausnahme. Ein kleines Textilhaus in Neu Zittau hat es geschafft, beides unter einen Hut zu bringen. Andreas Heibuch feiert den 30. Geburtstag seines Unternehmens, gab einen Sekt aus und spendiert seinen Kunden auch noch kurze Zeit einen Rabatt auf sein Angebot. Feiern im Tagesgeschäft. Beim Jubiläum dabei: Gründerin Helga Heibuch, die 1990 als Textilverkäuferin den Mut hatte Unternehmerin zu werden.

Bild-Collage: Jörg Vogelsänger, Andreas und Helga Heibuch (oben rechts, v.l.n.r); Mathias Papendieck, Andreas Heibuch, Thomas Schwedowski, Jörg Vogelsänger (unten rechts, v.r.n.l.)

Es war ein mutiger Schritt im diesem Jahr 1990, in der Zeit in der nichts mehr so war wie früher. Die Mutter von Andreas Heibuch machte sich mit einem Textilhaus selbstständig. Bis heute nun, dem Jahr 2020, gibt es Kleidung, Wäsche, Schuhe, Gardinen und vieles mehr direkt vom Hersteller. Seit 1995 gehört auch eine Postfiliale zum Laden.

Andreas Heibuch ist auch stellvertretender Bürgermeister von Gosen-Neu Zittau. Jörg Vogelsänger: „Es ist einfach großartig, was Andreas Heibuch für die Menschen macht. Gerade die selbständigen, mittelständischen Unternehmen beleben die Orte. Wir sagen alle Danke!“ Das Textilhaus gehört untrennbar zu Neu Zittau. Ein Besuch lohnt sich nicht nur in der Jubiläumswoche.

Zu den Gratulanten gehören Gosen-Neu Zittaus Bürgermeister Thomas Schwedowski, Amtsdirektor Joachim Schröder (Spreenhagen), der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion (Landkreis Oder-Spree) und örtliche Bundestagskandidat der SPD Mathias Papendieck und der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger.