Bildungspaket ergänzt umfangreiche freiwillige Leistungen der Stadt

Veröffentlicht am 06.09.2011 in Stadtverband

Das Begrüßungs- und Zuckertütengeld, die Gebührenbefreiung für das Training von Kindern und Jugendlichen in den Sporthallen und auf dem Sportplatz der Stadt sowie die Zuschüsse zum Mittagessen in den Schulen und Kitas der Stadt sind nur einige von vielen freiwilligen sozialen Leistungen Erkners, die nicht zuletzt auf einer soliden Haushaltsplanung beruhen. Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket sind in diesem Jahr eine Vielzahl von weiteren Leistungen auf Bundesebene festgeschrieben wurden, die in Deutschland im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende oder der Sozialhilfe hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem Regelbedarf bzw. den Regelbedarfsstufen auf Antrag erbracht werden können. Hierbei können die Kosten für das Mittagessen in der Schule, Schulausflüge, die Schülerbeförderung, Nachhilfe oder kulturelle und sportliche Aktivitäten in Vereinen und der Schule beantragt werden.

Vertreter des Landkreises Oder-Spree informierten am 05.09.2011 im Ausschuss für Bildung, Soziales, Jugend, Gleichstellung, Sport, Kultur der Stadt Erkner über die unterschiedlichen Bedarfe, die durch die Leistungen für Bildung und Teilhabe berücksichtigt werden, sowie die Form der Beantragung und Bewilligung.

Dazu der Vorsitzender der SPD Erkner - Gosen-Neu Zittau: "Gleichwohl wir als SPD einen einen anderen Ansatz verfolgen; die Mittel stehen bereit und bürokratische Hürden können überwunden werden. Um den Kindern eine ausreichende Chance zur Teilnahme am gesellschaftlichen Lebens zu geben, bedarf es nur geringem zeitlichen Aufwand. Im Interesse ihrer Kinder sollten alle Eltern prüfen ob sie nicht auch hierfür Leistungen beantragen können. Darüber hinaus rufe ich alle Vereine, Musikschulen, Theatergruppen, freien Träger der Jugendhilfe und Privatpersonen der Region als potentielle Leistungsanbieter für soziale und kulturelle Teilhabe dazu auf, entsprechende Angebote zu machen."

Ausführliche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie u.a. auf der Internetseite http://www.landkreis-oder-spree.de/bildungspaket oder in der Regionalstelle Erkner.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO