Ehemalige Bakelit-Zentrale erhält neues Dach

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Wirtschaft

Das Gebäude des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Erkner (Oder-Spree) wird ab dem Jahr 2025 für 15 Millionen Euro saniert. Bei ihrem gemeinsamen Besuch am IRS haben Bundesbauministerin Klara Geywitz und die brandenburgische Wissenschaftsministerin, Manja Schüle, am 14. Februar bekannt gegeben, dass beide Ministerien zusammen 15 Mio. Euro für die Instandsetzung des Institutsgebäudes  bereitstellen. Den Landtagsabgeordneten aus Erkner, Jörg Vogelsänger freut diese Entscheidung natürlich.

Das Dach der ehemaligen, jetzt denkmalgeschützten Verwaltung des Bakelit-Werkes ist marode, die Wasserleitungen müssen saniert und die Wärmeversorgung auf den neusten Stand gebracht werden. Die Arbeiten sollen von 2025 bis 2027 erfolgen.

"Hier am IRS in Erkner wird erforscht, wie sich unser Land entwickelt. Von Brandenburg aus werden deutschlandweit Informationen erhoben, die es Dörfern, Kleinstädten und Regionen leichter machen, gute und gleichwertige Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort zu planen", so Geywitz. Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) sagte: "Moderne Forschungsansätze brauchen auch moderne Bedingungen."

 

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO