Ein kurzes Zwischenfazit nach einem weiteren Jahr in Verantwortung

Veröffentlicht am 30.07.2015 in Ratsfraktion

Etwas mehr als ein Jahr der aktuellen 6. Legislaturperiode der Stadtverordnetenversammlung liegt nun hinter uns. Wir Sozialdemokraten stellen weiterhin die stärkste Fraktion und mit Jochen Kirsch auch einen ausgezeichneten Bürgermeister. Wir können selbstbewusst sagen: "Unser Stadt Erkner steht so gut da, weil wir hier verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert Politik machen." Dies zeigt sich nicht allein in der Vielzahl der bis hierhin gefassten Beschlüsse zu formalen und konkreten Vorschlägen auf der Grundlage eines ausgeglichenen Haushalts sowie der Menge an - noch nicht überall abschließend -  behandelten Themen. 

Eine Auswahl:

  • Die zwingend notwendige Sanierung, Aufstockung und Erweiterung der  Kita DRK "Koboldland" konnte auf den Weg gebracht werden.
  • Auf der Grundlage unseres zustimmenden Beschlusses konnte ein Schlusspunkt unter eine langjährige Debatte gesetzt und die öffentliche Toilette am Bahnhof endlich gebaut werden.
  • Einem Entscheidungsvorschlag zur Gewährung von Zuschüssen für das Jahr 2015 gemäß Vereinsförderrichtlinie wurde mehrheitlich zugestimmt. Somit fördert die Stadt in diesem Jahr 30 Vereine, drei Selbsthilfegruppen und zwei Initiativen mit insgesamt bis zu 38 600 Euro. 
  • Mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Stadttor Nord/ Löcknitzidyll" wurde die Weiterentwicklung eines Standorts für touristische Einrichtungen am Ortseingang ermöglicht.
  • Der Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans zur Errichtung eines Gesundheits-, Behörden- und Handelszentrums am Kreisverkehr Bahnhofstraße/ Ladestraße stellt einen weiteren wichtigen Beschluss zur städtebaulichen Entwicklung dar.
  • Die Straßensanierung und der Ausbau werden kontinuierlich fortgesetzt; die Verkehrssicherheit wird durch eine Vielzahl von kleinteiligen Maßnahmen verbessert.

Die gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden wurde dabei fortlaufend gepflegt sowie ein intensiver Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt geführt.

Im Rahmen unserer Verantwortung wollen wir auch in Zukunft Erkner weiter vorwärts bringen. Dabei brauchen die Menschen in unserer Stadt das Miteinander von wirtschaftlicher Stärke und sozialem Ausgleich! Sie können uns hierbei unterstützen: Teilen Sie uns Ihre Vorschläge zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in Erkner mit, damit wir diese in unsere Diskussionen einbringen können. Die Stadtverordneten der SPD-Fraktion sind immer für Sie ansprechbar.

Marko Gührke
Fraktionsvorsitzender der SPD

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO