Kinderbauernhof mit neuer Sonnenuhr

Veröffentlicht am 07.09.2017 in Veranstaltungen

Am Stand der Erkneraner Sozialdemokraten

Am letzten Sonntag in den Sommerferien fand wie jedes Jahr das traditionelle Sommerfest auf dem Kinderbauernhof in Erkner statt. Der Verein Tiere für Euch e.V. konnte mehrere hundert Besucher begrüßen, die es sich trotz des durchwachsenen Wetters nicht nehmen ließen, das Fest zu besuchen.

Neben der freiwilligen Feuerwehr waren auch viele Vereine unserer Stadt vor Ort und trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. So konnten sich die Kleinen schminken lassen, ein Fußballparcour absolviert werden und für die Wissensdurstigen gab es chemisch/ physikalische Experimente. Natürlich bestand auch die Möglichkeit zum Ponnyreiten oder man ließ sich bei einer gemütlichen Kutschfahrt die Umgebung zeigen.

Ein Höhepunkt war zweifelsohne die Einweihung der Analemmatischen Sonnenuhr. Zu diesem Anlass wurde durch die Geschäftsführerin der WG Erkner Frau Branding eine Spende in Höhe von 1000,- € an den Verein Tiere für Euch e.V. überreicht. Gleichwohl möchte ich Dr. Rainer Wenkel, Mitglied der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung für seine großzügige Spende zum Aufbau der Sonnenuhr auf dem Gelände des Kinderbauernhofes hervorheben und danken.

Was viele Besucher nicht wissen, das Sommerfest wird seit rund zwei Jahrzehnten durch den SPD Ortsverein Erkner Gosen-Neu Zittau finanziell unterstützt. Für uns Sozialdemokraten ist es von enormer Bedeutung, dass der Kinderbauernhof auch in den nächsten Jahren seine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen fortsetzen kann und somit als Bildungs- und Begegnungsstätte, sowie als Freizeitmöglichkeit für die Erkneraner und ihre Gäste zur Verfügung steht. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Jan Landmann

SPD Bürgermeisterkandidat für Erkner