Landkreis plant weitere Investitionen in Carl-Bechstein-Gymnasium

Veröffentlicht am 15.03.2014 in Kommunalpolitik

Der Landkreis Oder-Spree will in diesem Jahr 2013 13,7 Millionen Euro investieren. Davon 6,2 Millionen Euro für den Straßenbau,3,6 Millionen Euro für Schulen und 0,7 Millionen Euro für Baumaßnahmen an Verwaltungsgebäuden. Möglich werden diese Investitionen durch die kluge Finanzwirtschaft des Kreistages und der Verwaltung. Dabei war die SPD/Grüne Fraktion des Landkreises stets unterstützend in den Fachgremien wirksam.

Carl Bechstein Gymnasium

© Alexander Röhl

Für Erkner zeigt sich das konkret an den Schulstandort des Bechstein-Gymnasiums. Die Kapazitäten müssen hier erweitert werden, zumal in der Schulentwicklungsplanung die Fünfzügigkeit und Standortsicherung durch die Schülerprognosen gegeben sind. Der Bildungs- und Bauausschuss des Landkreises will in seinen nächsten Sitzungen mit einem Grundsatzbeschluss die vorgesehenen Planungskosten von 480000 Euro für 2013 auf den Weg bringen, an deren Ende ein weiteres neues Schulgebäude stehen soll. Am 09.April soll der Kreistag darüber entscheiden. Der Weg bis zur Realisierung ist aber noch lang. Der neue Kreistag des Landkreises muss sich mit der weiteren Realisierung befassen. Deswegen ist es so wichtig das wir auch in der nächsten Legislaturperiode einen SPD-Vertreter aus Erkner in den Kreistag entsenden können der unsere Erkneraner Belange aber auch die des Umlandes mit vertritt.

Joachim Schulze
SPD-Fraktion LOS