SPD Fraktion für Rekordinvestitionen in Erkner

Veröffentlicht am 01.03.2024 in Kommunalpolitik

Alle SPD Stadtverordneten haben 29.Februar dem Zukunftshaushalt 2024 der Stadt Erkner zugestimmt. Ronny Wuttke, Lothar Eysser, Jörg Vogelsänger, Jana Gruber, Ronny Ertelt, Jan Landmann, Peter Catholy, Wolfgang Trogisch. Damit sind die Investitionsplanungen für die Jahre 2024 bis 2027 beschlossen.

Dazu Jörg Vogelsänger, als Mitglied im Finanzausschuss: „Alle 8 Mitglieder der SPD Fraktion haben dem Stadthaushalt 2024 zugestimmt. Dafür gibt es viele gute Gründe. Wir haben uns gemäß Prioritätenliste insgesamt für die nächsten vier Jahre über 27 Millionen Euro Investitionen vorgenommen, davon über 16,5 Millionen Euro in den  Bildungsstandort Erkner. Dazu kommen Millionen Investitionen in den Standort Gerhart-Hauptmann-Museum, die Infrastruktur und Mittel für ein neues Feuerwehrfahrzeug.“

Zum Schwerpunkt Bildung im Erkneraner Stadthaushalt erklärt die SPD Fraktionsvorsitzende Jana Gruber: „Das größte Projekt ist der geplante Neubau einer Dreifeld-Schulsporthalle an der Löcknitz-Grundschule. Mit derzeit veranschlagten 9.000.000€ wäre dies die größte Investition der Stadt Erkner seit der Wende. Die neue Halle soll auch die Möglichkeiten des Vereinssportes verbessern.

• Löcknitzgrundschule: Wir wollen die Erweiterung  in Massivbauweise für 7,4 Millionen Euro.

Die Löcknitz-Grundschule soll nach unserem Willen für 7.400.000 Euro in Massivbauweise erweitert werden. Dazu gehören neue Fachräume, Räume für das Kollegium an der Grundschule und gemeinsame Aufenthaltsorte zum Beispiel für das Durchführen einer Vollversammlung der Schülerschaft.“

Der Stadtverordnete Ronny Wuttke ergänzt: „Die Löcknitz-Grundschule wird gebeten, das Ganztagschulkonzept mit der Zielstellung der Verabschiedung im Jahr 2024 zu erarbeiten. Zudem wollen wir in diesem Jahr 120.000 Euro in unseren Jugendclub investieren.“

• Bahnhof Erkner: ist immer wieder Investitionsschwerpunkt. Jetzt soll ein neuer Bike+Ride mit direktem Zugang zum Berliner Bahnhof für fast 1,6 Millionen Euro gebaut werden. Das Projekt wird mit 879.000 Euro vom Land Brandenburg unterstützt.

Zu den Bereichen Ordnung und Sicherheit die Stadtverordneten Lothar Eysser und Jan Landmann: „Für die Freiwillige Feuerwehr Erkner ist die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges geplant. An dieser Stelle ein großer Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Wir setzen uns zudem für eine Videoüberwachung am Bahnhof Erkner ein.“

Zum Komplex Infrastruktur führen die Stadtverordneten Wolfgang Trogisch, Ronny Ertelt und Peter Catholy aus: „Am Bahnhof Erkner entsteht ein neuer „Bike and Ride“ mit direktem Zugang zum Berliner Bahnsteig. Für die Buchhorster Straße (Bild rechts) und Scharnweber Straße ist die Sanierung geplant. Von der LED Umstellung unserer Straßenbeleuchtung profitieren Mensch und Umwelt.“

Weitere Projekte für Erkner

• Scharnweberstrasse: (Bild Mitte rechts) Für den Ausbau sind 500.000  Euro geplant.

• Buchhorster Straße: (Bild Mitte, rechts) soll für fast 2,4 Millionen Euro saniert werden. Das Land Brandenburg fördert die Maßnahme mit über 1.1 Millionen Euro.

• Gerhart Hauptmann Museum: (Bild unten re.)Es sollen mindestens über drei Millionen Euro investiert werden. Die genaue Umsetzung der Pläne steht noch nicht fest. Bild oben, rechts

• Heimatmuseum: (Bild unten links) Das Fachwerkgebäude oll ein Vordach mit Photovoltaik für 55.000 erhalten.

Die Stadt Erkner geht mit den aktuellen Haushalten bis an die Grenzen des finanziellen Machbarenen. Die Umsetzung der Vorhaben wird Bildungschancen und die Lebensqualität weiter verbessern. (Jv)