SPD für direkte Busverbindungen von Erkner nach Neuenhagen und Königs Wusterhausen

Veröffentlicht am 27.09.2020 in Ratsfraktion

„Wir brauchen in unserer Region weitere Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Personennahverkehr. Hierfür wird sich die SPD Erkner – Gosen-Neu Zittau weiter konsequent einsetzen.“ so der Vorsitzende Jörg Vogelsänger.

Das Land Brandenburg fördert direkte Busverbindungen zwischen zentralen Orten mit dem PlusBus System. Der Landtag Brandenburg hat sich für eine deutliche Erweiterung der PlusBus-Linien ausgesprochen.

Im Nahverkehrsplan des Landkreises Märkisch Oderland ist bereits das Ziel der Einrichtung einer neuen Busverbindung zwischen Neuenhagen und Schöneiche vorgesehen. Eine Busverbindung von Erkner nach Schöneiche durch Busverkehr Oder-Spree besteht bereits durch die Linie 420.

Die ehemals durchgehende Busverbindung von Erkner nach Königs Wusterhausen ist jetzt getrennt in Niederlehme. Das ist sehr fahrgastunfreundlich. Es handelt sich ebenfalls um eine Verbindung zwischen zwei Mittelzentren. Zudem würde diese direkte Verbindung die ÖPNV Anbindung Richtung Süden für Gosen-Neu Zittau verbessern.

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für Oder-Spree befindet sich in der Vorbereitung. Dazu der Fraktionsvorsitzer der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Erkner, Jan Landmann: „Wir werden uns aktiv einbringen und direkte Busverbindungen zu den zentralen Orten Neuenhagen und Königs Wusterhausen fordern. Hierfür sollte sich auch die Stadt Erkner einsetzen.“

Unterstützung erhalten wir von der SPD Kreistagsfraktion Oder-Spree. Unser Vorsitzender Mathias Papendieck aus Schöneiche will sich mit unserem Erkneraner Kreistagsabgeordneten Ronny Wuttke dafür einsetzen.