Zusammenhalt und Zukunft – nur mit starken Städten

Veröffentlicht am 02.07.2011 in Stadtverband

Vom 3. bis zum 5. Mai 2011 fand in Stuttgart die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages statt, wo uns Herr Lothar Eysser als Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Erkner vertrat. Als Ergebnis der Hauptversammlung verabschiedete der Deutsche Städtetag eine Stuttgarter Erklärung „Zusammenhalt und Zukunft – nur mit starken Städten!“, die auf die Stärkung kommunaler Demokratie durch verbesserte Bürgerbeteilung abzielt, ohne dabei die politischen Gremien zu schwächen.

Dazu Christian Ude: „Ehrenamtliche Stadträtinnen und Stadträte, die demokratisch gewählt sind und sich jahrelang sachkundig machen, werden noch viele Tausende Entscheidungen zu treffen haben, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung durch neue Kinderkrippen und Schulerweiterungen, Wohnungsbauten und Verwaltungsgebäude, öffentliche Verkehrsmittel und soziale Leistungen und kulturelle Angebote zu befriedigen.“

Als weitere zentrale Aspekte starker Städte wurden unter Anderem für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft entscheidende verlässliche und allgemein zugängliche Dienstleistungen der Städte, die Verhinderung der Verlagerung von Schulden auf die kommunalen Haushalte, die Stärkung von Handlungsspielräumen und Kompetenzen in der Bildung unter gesicherten finanziellen Rahmenbedingungen und die nachhaltige Entwicklung der kommunalen Infrastruktur herausgestellt.

Zusammenfassend kann man also mit Fug und Recht bekräftigen, dass Erkner auf einem guten Weg ist. Diesen wollen wir auch in Zukunft konstruktiv mit Ihnen zusammen verfolgen.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN