Steinbach in Erkner: Chemiker unter sich

Veröffentlicht am 07.04.2022 in Wirtschaft

Es muss nicht immer das größte und neueste Kaliber in Brandenburgs Wirtschaft sein. Wenige Kilometer von der Giga-Factory wird seit über 150 Jahren Industriegeschichte geschrieben. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat am Donnerstag 07.April 2022 bei Prefere Resins vorbeigeschaut, dem Erkneraner Chemiewerk mit relativ neuem Namen aber eben sehr langer Tradition. (gu)

Der Besuch des Unternehmens (weltweit 15 Standorte, 430 Mio. Euro Umsatz) ist für ihn so etwas wie ein Blick in Studienzeiten; Steinbach hat in Berlin Chemie studiert.

Bildunterschrift:  Jörg Steinbach (Minister), Henryk Pilz (Bürgermeister Erkner), Jörg Vogelsänger (MdL)

Der Anlass des Wirtschaftsministerbesuchs ist fast noch aktuell: Denn das „biobasierte Lignin-Phenolharz für Steckschaum“ wurde im Jahre 2021 mit dem Brandenburgischen Innovationspreis ausgezeichnet.

Bewerbungsschluss für den Brandenburger Innovationspreises 2022
ist der 18. April. Infos unter www.brandenburger-innovationspreis.de

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr dieses neuartige Phenolharz auf den Markt gebracht. Es basiert auf dem Holzbestandteil Lignin, eben ein nachwachsender Rohstoff. Für die Papierindustrie ist Lignin, das in Papier sehr schnell vergilbt, häufig noch Abfall. "Als Chem-Ing hat mich das Laborteam und die Chefin der Produktion Anja Plugge begeistert. Man orientiert (sich) an Kreislaufwirtschaft, optimierter Energieintegration und professioneller Anlagensicherheit", so Minister Steinbach auf Twitter. Fachleute unter sich.

Prefere Resins hat sich seit Jahren dem effizienteren Einsatz von Energien und der Senkung von Emissionen verschrieben, wie es in der Umwelterklärung 21 steht.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO