Frank Steffen auf Vorstellungstour

Veröffentlicht am 20.10.2022 in Ortsverein

Die Vorbereitungen für die Wahlen des Landrats in Oder-Spree laufen bei den Sozialdemokraten an. Kandidat Frank Steffen, Bürgermeister von Beeskow schaute am 19. Oktober 2022 beim Treffen des Ortsvereins Erkner Gosen-Neuzittau im Sportler Cafe Rom Paris Erkner vorbei.

Frank Steffen schilderte seine Vorstellungen zum Wahlkampf im kommenden Frühjahr 23 vor und bat um Unterstützung für seine Kampagne. Ortsvereins-Chef Jörg Vogelsänger und Finanzexperte der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag beschrieb die - nicht ganz einfache - Haushaltslage von Bund und Land in den kommenden Jahren. Die Corona Pandemie, die Knappheit bei Gas und und der Krieg in der Ukraine haben deutliche Spuren in der Weltwirtschaft hinterlassen.

"Der Landkreis hat eine klar umrissene Palette von Aufgaben für seine Bürger. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung und der Betrieb von weiterführenden Schulen. dass Busse regelmäßig fahren und der Müll entsorgt wird. Wir müssen auch dafür sorgen, dass Behördengänge einfacher werden bzw. übers Internet erledigt werden können", so Steffen. "Vieles muss aber neu durchdacht und geändert werden". (gu)

BU: Jörg Vogelsänger und Frank Steffen diskutieren über die Lage des Landkreises (Foto: Handreck)