Erkner Haushalt 23: Investieren in unsere Zukunft

Veröffentlicht am 09.12.2022 in Kommunalpolitik

Krisenzeiten begegnet .man am besten mit Investitionen. Das ist eine alte volkswirtschaftliche Regel. Hinzu kommt die Planungssicherheit. Deshalb ist eine pünktliche Verabschiedung eines Haushaltes im Dezember für das nächste Jahr von besonderer Bedeutung. Mit über 7,4 Millionen Euro bleiben die Investitionen der Stadt Erkner auf sehr hohem Niveau. Es ist außerdem gemeinsam gelungen, Fördermittel von Land und Bund zu erhalten.

Aus diesen guten Gründen und aus Verantwortung für unsere Stadt Erkner hat die SPD Fraktion dem Haushalt einstimmig zugestimmt.

Die Erkneraner SPD hat als einzige Fraktion Änderungsanträge erfolgreich eingebracht und den Entwurf der Stadtverwaltung weiter verbessert.

Zusätzlich 40.000 € soll der DRK Holt Koboldland für die Sanierung und Erneuerung des Spielgerätes „Piratenschiff“ erhalten, nachdem der Platz wegen Mängel geschlossen werden musste. Mit dem beschlossenen Änderungsantrag sollen die Investitionen in unsere Kindereinrichtungen weiter erhöht werden.

Das Denkmal für die gefallenen Soldaten des 1.Weltkrieges befindet sich in einem unwürdigen Zustand. Hier soll eine Sanierung erfolgen. Mit einer Gedenktafel möchten wir in Zusammenarbeit mit unserem Heimatverein den 152 Gefallenen aus Erkner einen Namen geben, um die Sinnlosigkeit von Kriegen gerade jetzt zu verdeutlichen.

Es lohnt sich immer zu kämpfen. Einen neuen Versuch zum Wiederaufbau des Flakensteges wollen wir mit dem Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ versuchen. Auch dazu gab es einen Antrag der SPD Fraktion.

Ab 11.Dezember gibt es den PlusBus 420 im Taktverkehr von Erkner über Woltersdorf, Schöneiche nach Neuenhagen. Der RE-1 fährt ab Fahrplanwechsel in der Hauptverkehrszeit im 20 Minuten Takt. Deshalb ist es zu begrüßen, dass die Stadt Erkner 1,2 Millionen € Eigenmittel für den Ausbau der Bike-Ride Plätze zur Verfügung stellt, die vom Land gefördert werden.

Für die Schulerweiterung und den Neubau einer Dreifeldhalle an der Löcknitz-Grundschule stehen Planungsmittel bereit. Für die SPD Fraktion ist dies das wichtigste Projekt der nächsten Jahre.

Es gibt weiter viel zu tun. Der Stadthaushalt 2023 ist eine gute Grundlage.

Jana Gruber, SPD Fraktionsvorsitzende

Jörg Vogelsänger, Mitglied im Finanzausschuss