Flakensteg erhält Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm III

Veröffentlicht am 24.05.2012 in MdB und MdL

Gute Neuigkeiten für den Flakensteg in Erkner: die älteste Brücke über das Flakenfließ erhält bis zu 180.000 Euro Förderung aus den Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramm III der Bundesregierung.

Mit einem Schreiben an Staatsminister Bernd Naumann hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete das Vorhaben unterstützt und sich für die Aufnahme des Flakenstegs in die erste Förderrunde des Programms eingesetzt. "Ich freue mich sehr, dass meine Anregung aufgenommen wurde und der Flakensteg nun auch vom Bund gefördert wird. Die Finanzierung der notwendigen Sicherung der Bausubstanz ist damit einen großen Schritt weiter," so Andrea Wicklein.

"Beim Flakensteg handelt es sich um eine stadtgeschichtliche und städtebaulich bedeutsame Brücke. Diese zu erhalten ist eine wichtige und unterstützungswerte Aufgabe. Die Stadt Erkner bekennt sich dazu und hat bereits vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung durchgeführt. Die Förderung deckt bedauerlicherweise nicht die ganzen noch anstehenden Kosten ab, sind aber ein guter Anfang," fasst die Bundestagsabgeordnete das Ergebnis zusammen.

Der Flakensteg in der Stadt Erkner steht auf der Denkmalliste des Landes Brandenburg und ist die älteste Brücke über das Flakenfließ. Zahlreiche vorbereitende Investitionen an der Brücke wurden bereits durch die Stadt Erkner finanziert.

Mit einer Investitionssumme für die Sanierung des Stegs in Höhe von insgesamt 620.000 Euro könnte die Bausubstanz dauerhaft gesichert werden. Die Stadt Erkner hat die vorbereitenden Maßnahmen bereits mit 166.475 Euro durchgeführt, so dass sich die fehlenden Mittel - vor der Förderung durch den Bund - auf 450.000 Euro beliefen.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO