Radweg Neu Zittau –Wernsdorf kann gefördert werden

Veröffentlicht am 15.07.2013 in Verkehr

Nach langem Kampf ist es gelungen, dass der Bund den Ländern weiterhin Fördermittel für den kommunalen Straßenbau bereitstellt. Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger hat sich hierfür unter anderem in der Verkehrsministerkonferenz besonders starkgemacht.

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 5. Juli 2013 hat der Bundesrat dafür den Weg endgültig freigemacht. In Brandenburg sollen aus diesem Förderprogramm Radwege in kommunaler Baulast mit bis zu 75% gefördert werden. Dafür sollen im Land Brandenburg bis 2019 Fördermittel inHöhe von 15 Mio. Euro bereitgestellt werden.

Radweg

Voraussetzung ist, dass die betreffenden Kommunen die Planung voranbringen und der Radweg unter anderem einen dringend benötigten Lückenschluss darstellt. Erste Abstimmungen gibt es zwischen dem Amt Spreenhagen, der Stadt Königs Wusterhausen und dem Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Damit besteht die große Chance, dass unser umfangreiches und gut ausgebaute Radwegenetz in der Region weiter wächst. Bereits jetzt gibt es viele interessante und abwechslungsreiche Strecken.