Städtebauförderung: Für lebendige Orte

Veröffentlicht am 24.01.2021 in Kommunalpolitik

Städtebaumittel helfen auf den ersten Blick Bausubstanz zu erhalten. Doch dahinter steckt viel viel mehr. Es geht um die Menschen, die sich in den Ortszentren wohlfühlen sollen. Erst das macht die Attraktivität und die Lebendigkeit unserer Kommunen aus. Das Land Brandenburg hat im vorigen Jahr über 98 Millionen Euro Fördermittel an 72 Kommunen überreicht. Jörg Vogelsänger berichtet.

Das Programm „Aktive Stadtzentren – ASZ“ unterstützt den Erhalt und die Entwicklung von Stadt- und Ortskernen. Die Stadt Erkner gestaltete mit Hilfe der Städtebauförderung den Vorplatz der Genezareth-Kirche neu (Bild rechts). Nach einer engagierten Diskussion in der Bevölkerung wurde für dieses unter Denkmalschutz stehende, neugotische Kulturerbe ein gutes Ergebnis erzielt. Wie sagt man so schön: „Es kann sich sehen lassen.“.

Im Jahr 2020 erhielt Erkner erhielt 446.000 € Fördermittel von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung. Dazu kommt der kommunale Eigenanteil, für den sich die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Erkner immer stark gemacht hat.

Im Landkreis Oder-Spree haben weiterhin Beeskow, Eisenhüttenstadt, Storkow und Fürstenwalde von Fördermitteln profitiert. Insgesamt über 3,7 Mio. € Mittel haben Bund und Land Brandenburg für Städte in unserem Landkreis im Rahmen der Städtebauförderung überwiesen. Im neuen Jahr geht es natürlich weiter in unseren Städten in Oder-Spree.

Städtebauförderung 2020 in unserer Region

Beeskow: 2.050.000 €