Thomas Schwedowski tritt für die SPD an

Veröffentlicht am 18.02.2014 in Wahlen

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung der SPD Erkner - Gosen-Neu Zitau in Vorbereitung auf die anstehenden Kommunalwahlen wurde Thomas Schwedowski einstimmig als Kandidat der SPD für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Gosen-Neu Zittau nominiert. Thomas Schwedowski kandidiert ebenfalls für die anstehende Wahl zum Kreistag, die Wahl zur Gemeindevertretung Gosen-Neu Zittau und den Ortsbeirat Gosen.

Thomas Schwedowski wurde 1961 geboren und lebt seit 1992 mit seiner Familie im Ortsteil Gosen. Als Verwaltungsbeamter ist er seit 1983 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund tätig und verfügt bereits über eine fünfzehnjährige kommunalpolitische Erfahrung in verschiedenen Positionen, zuletzt als Ortsvorsteher von Gosen. Thomas Schwedowski möchte die sehr gute Arbeit von Bürgermeister Horst Buch fortführen und so Kontinuität in der Gemeindearbeit wahren. Konkrete Ziele sind dabei u.a. die Verbindung nach Berlin während der Bauzeit der neuen Fahlenbergbrücke zu erhalten sowie die weitere Entwicklung des Müggelparks, des Bergparks Gosen und des Schulstandortes in Neu Zittau zu unterstützen. Insbesondere in seinem Fokus stehen der ferner der Bau eines Radwegs zwischen Neu Zittau und Wernsdorf, die Barrierefreiheit öffentlicher Einrichtungen, die Unterstützung der Gewerbetreibenden in der Gemeinde und nicht zuletzt die Entwicklung der touristischen Infrastruktur. Eine vertrauensvolle Amtsführung und Teamarbeit mit den zukünftigen Gemeindevertretern zum Wohle aller Bürger ist dabei sein erklärtes Ziel.

Hierzu erklärt Marko Gührke als Vorsitzender der SPD Erkner - Gosen-Neu Zittau: "Unser Verständnis von Kommunalpolitik basiert auf sozialdemokratischen Prinzipien und bezieht überörtliche Auswirkungen lokaler Entscheidungen mit ein. Wir verzichten auf vordergründigen Populismus und versuchen stets, auch unpopuläre Entscheidungen im bürgernahen Dialog zu vermitteln. Gerade in Gosen-Neu Zittau konnten wir unter dieser Prämisse in der letzten Jahren mit einer engagierten SPD-Fraktion und Horst Buch als ehrenamtlichen Bürgermeister viel für die Gemeinde erreichen. Ich freue mich, dass wir mit Thomas Schwedowski einen bürgernahen Bürgermeisterkandidaten aufstellen konnten, der sich für die Gemeinde stark macht. Dabei kann er auf die Unterstützung eines gewachsen Netzwerks setzen."

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN