Weg frei für Investitionen in Erkner

Veröffentlicht am 17.02.2021 in Ratsfraktion

Die Alte Poststraße als künftiger Radweg ins Tesla-Werk?

Der Kämmerer in der Stadtverwaltung Denis Matuszak hat einen sehr soliden Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 für unsere Stadt vorgelegt. Wichtige Investitionsvorhaben sind für die Bereiche Bildung und Infrastruktur geplant. Ein Bericht aus dem Hauptausschuss von Jan Landmann und  Jörg Vogelsänger.

Schulen

• Die Löcknitz-Grundschule soll mit dem Digitalpakt insgesamt 144.000 Euro erhalten. Beim Neubau einer Grundschule soll die Gesamtvergabe vorbereitet werden: 200.000 Euro sind vorgesehen.

Straßen und Wege

• Für den Ausbau der Buchhorster Straße mit Geh- und Radweg sind 700.000 Euro geplant. Die Kreuzung Beust/Ecke Friedrichstraße soll mit einer Investition von 500.000 Euro umgebaut werden. Für die Parkanlagen sind 95.000 Euro eingeplant

• Die Ausstattung der Feuerwehr mit 40.000 Euro weiter verbessert werden.

Vereine

Auch für einen Haushalt gilt: Nichts ist so, dass man es nicht noch besser machen kann. Deshalb brachte die SPD Fraktion drei Änderungsanträge ein.

• Die Vereinsförderung soll um 50 Prozent erhöht werden, um Corona bedingte Härten auszugleichen. Damit stünde für die Vereinsförderung insgesamt 63.000 Euro zur Verfügung.

Umweltfreundlich ins Tesla-Werk

Im Sommer 2021 will Tesla die Produktion mit ihrem Modell Y beginnen. Elektroautos sind umweltfreundlich! Was liegt für die Mitarbeiter des Unternehmens also näher, als mit dem Fahrrad zur Fabrik zu fahren. Mit einem Radschnellweg vom Bahnhof Erkner, über Karutzhöhe und die alte Poststraße (siehe Bild; Vogelsänger) könnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitsstätte schnell und umweltfreundlich erreichen. Mit einer Machbarkeitsstudie wollen wir das Projekt weiter voranbringen.

Die Erschließung des Gottesbrücker Weges soll zusätzlich um 162.000 Euro erhöht werden. Ein wichtiges Signal ist das. Gerade jetzt gilt es den Konjunkturmotor Bauwirtschaft am Laufen zu halten. Die Kommunen sind hier in besonderer Verantwortung.

Wie geht es weiter?

Im Hauptausschuss wurde der Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 mit den Änderungsanträgen der SPD Fraktion mit großer Mehrheit bei Enthaltungen aus der Fraktion DIE LINKE angenommen.

Am 25.Februar 2021 gehen wir somit mit Optimismus in die Abstimmung in die Stadtverordnetenversammlung. Wir werden unsere Stadt Erkner weiter voranbringen und noch lebenswerter machen.