Bowling ABGESAGT: Benefiz für die Historische S-Bahn verschoben

Veröffentlicht am 13.03.2020 in Veranstaltungen

Das Corona Virus lähmt das Land: Die Benefizveranstaltung am 14.03.2020 von 13:00 bis 14:00 Uhr für den Verein Historische S-Bahn ist abgesagt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. (Foto: Historische S-Bahn e.V.)

Das war geplant

Die Teilnehmer und Zuschauer werden traditionellerweise um eine Spende zugunsten des Vereins Historische S-Bahn gebeten. Im Anschluss war eine Besichtigung der Historischen Hallen geplant. Also freuen wir uns auf einen späteren Termin.

Jörg Vogelsänger, Landtagsabgeordneter, Vorsitzender SPD Erkner
Jan Landmann, Fraktionsvorsitzender SPD Erkner
Lothar Eysser, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

Was der Verein leistet

Der Fuhrpark der Berliner S-Bahn wird seit den 90er Jahren grundlegend verjüngt. Den sogenannten Altbaufahrzeugen der Jahrgänge 1927 und 1944 drohte der Schrottplatz. Es galt Teile der wertvollen historischen Substanz zu bewahren.

Unter der Regie der damaligen Deutschen Reichsbahn wurde bereits 1987 ein Viertelzug der Bauart Stadtbahn in den Auslieferungszustand von 1928 zurückversetzt. Weitere Museumsfahrzeuge folgten. Auf diese Exemplare zurückgreifend gründete sich im Oktober 1991 der Verein Historische S-Bahn.

S-Bahn im Laufe der Zeiten

Wer sich generell ein wenig schlau rund um das Thema S-Bahn und Erkner machen möchte, sollte ein wenig im Archiv dieser Seite stöbern. Jörg Vogelsänger, ein gelernter Maschinenbauingenieur hat die Geschichte der S-Bahn in sieben Teilen aufgeschrieben.

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone. Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.