Brandenburg ist attraktiv für Hightech-Industrie

Veröffentlicht am 14.11.2019 in Wirtschaft

Der US-Unternehmer Elon Musk hat den Bau einer großen Fahrzeug- und Batteriefabrik in Brandenburg angekündigt. Für das Land und Berliner Metropolregion eine große Chance, wie der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger weiß.

Erstmals will ein Autohersteller sein deutsches Hauptwerk in Brandenburg errichten. Dazu ist Tesla ein Produzent von Elektrofahrzeugen, der seit Jahren den Takt angibt, was die Technologie und das Image von Elektromobilität betrifft. Schon im nächsten Jahr sollen auf dem Gelände bei Grünheide die Bauarbeiten beginnen. Die Errichtung einer Gigafabrik für Batterien und die Montage von Fahrzeugen wird für Aufträge, neue Arbeitsplätze und Perspektiven für viele Menschen in der Region sorgen.

„Die Enttäuschung war bei uns groß, als seinerzeit BMW entschieden hatte, sein ostdeutsches Werk nicht in Freienbrink, sondern in Leipzig zu bauen“, erinnert sich der Minister für den Ländlichen Raum und Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger. „Trotzdem haben viele Menschen in unserer Region die Hoffnung auf eine größere Ansiedlung an diesem Standort nicht aufgegeben – das Wichtigste war, dass bis heute Option auf eine Industrieansiedlung nicht aufgegeben wurde“.

Dazu käme der exzellente Standort an der A 10 und der Bahnlinie Berlin-Warschau, mit denen Freienbrink bei Tesla punktet. Mit der Standortentscheidung verbänden sich gute Perspektiven für den Landkreis Oder-Spree und für ganz Ostbrandenburg. Vogelsänger weiter: „Natürlich muss neben vielen Genehmigungsfragen auch ein Verkehrskonzept mit dem Schwerpunkt ÖPNV entwickelt werden. Ganz sicher werden Tesla-Mitarbeiter mit ihren Familien auch ein Zuhause finden wollen“.

Denn Neuansiedlungen dieser Dimension würden dafür sorgen, dass Menschen aus vielen Ländern zu uns kommen. „Als weltoffene Region werden wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tesla willkommen heißen“, so der Abgeordnete Vogelsänger. „Große Investitionen bedeuten auch große Herausforderungen. Diesen wollen wir uns als Region gemeinsam stellen!“

Hintergrund

Die Standortentscheidung ist ein Signal für die Branche und die Autofahrer: Tesla hat es den deutschen Automobilherstellern vorgemacht, wie Elektromobile gebaut werden. Die Premiumanbieter wie Audi, BMW, Mercedes und Porsche fahren gerade ihre Produktion hoch. Für Brandenburg ist die Entscheidung von Elon Musk und seiner Firma Tesla eine Chance, als Industriestandort aufzuschließen.

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO