Vogelsänger fordert Impfzentrum für LOS und MOL

Veröffentlicht am 12.01.2021 in Landespolitik

Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger (SPD) drängt auf die Einrichtung von Impfzentren in Erkner für den Landkreis Oder-Spree und Strausberg für Märkisch Oderland. Die Inbetriebnahme des dritten Impfzentrums am 11. Januar 2021 in Schönefeld (Dahme Spreewald) sei zwar ein positives Signal für eine erfolgreiche Impfstrategie im Land Brandenburg. Dennoch bleibe der Handlungsbedarf in Ostbrandenburg groß. (Der Beitrag wurde aktualisiert! Die Red.)

„Die gerade gestartete Impfkampagne muss konsequent durchgeführt werden. Das betrifft sowohl die örtliche Nähe der Impfeinrichtungen als auch das Tempo, mit dem täglich geimpft wird“, erklärt der Abgeordnete. Dazu bedarf es entsprechender Kapazitäten.

Vogelsänger schlägt Impfzentren in den großen Städten der Landkreise Oder-Spree mit  Erkner sowie Märkisch Oderland mit Strausberg vor. Beide Mittelzentren liegen günstig in den Landkreisen und bieten sich als Standorte an, die vielen Bürgerinnen und Bürgern in der Region längere Anfahrten ersparten.

Beide Orte seien von weiten Teilen der Landkreise mit Straße und Schiene gut zu erreichen. Das trifft insbesondere auf den einwohnerstarken Berlin nahen Raum zu.

Erkner mit einem leerstehenden Supermarkt in der Nähe des Bahnhofs und Strausberg mit dem Bundeswehrstandort böten nach Auffassung des Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger gute Bedingungen für die Einrichtung eines Impfzentrums.

"Ich habe die zuständige Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher gebeten diese Vorschläge zu prüfen, da ich, wie schon beschrieben, viele Vorteile sehe. Dazu kommt, dass eigene Impfzentren in den Landkreisen, die große Chance darstellen, die kommunale Ebene besser und effektiver einzubeziehen. Darauf sind wir dringend angewiesen". Es gehe darum, gemeinsam diese große Herausforderung zu bestehen.

„Der Landtag Brandenburg hat mit dem Beschluss des Haushaltes 2021 die Voraussetzung für eine Bereitstellung von 289 Millionen € geschaffen", so Vogelsänger.

"Wir sind uns alle bewusst, dass die Gesundheit unserer Bürger gerade in Zeiten von Corona allerhöchsten Vorrang hat. Mit dem bundesweiten Start der Impfkampagne gegen COVID-19 sind hohe Erwartungen verknüpft“. Der überwiegende Teil der Gesellschaft sei bereit, sich am Lockdown und den Impfaktionen zu beteiligen. Das zeuge von hohem sozialem und auch demokratischem Verständnis im Land.

Hintergrund

In der zweiten Woche kann das Land Brandenburg mit 5,6 Prozent im Vergleich allenfalls eine unterdurchschnittliche Impfquote vermelden. Zum Vergleich: Berlin 8,7 Prozent, Mecklenburg-Vorpommern 15,6 Prozent, Stand 11. Januar. Die einzelnen Impfzentren der Länder melden ihre Zahlen täglich an das Robert Koch Institut (RKI).

 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO