15.02.2024 in Ortsverein

"Wir lassen uns nicht abschaffen"

 

„Wir lassen uns nicht abschaffen“, erklärte Jörg Vogelsänger, SPD Landtagsabgeordneter im Brandenburger Landtag und Vorsitzender des SPD-Ortsverein Erkner Gosen-Neu Zittau. Mit Stolz verwies er auf die Gründungsurkunde seines Ortsvereins Erkner. Am 15. Februar 1990 konstituierte sich der erste SPD-Ortsverband nach der Wende im Jahre 1989. 13 Mitglieder waren dabei, heute sind es knapp 60 Genossinnen und Genossen. (Der Beitrag wurde überarbeitet)

Nach 40 Jahren Sozialistischer Einheitspartei (SED) und demokratischem Zentralismus war wieder demokratische Vielfalt gefragt. „Wir wollen keine Befehle und Direktiven von oben“, so Vogelsänger. „Auch wenn Abstimmungen und Koalitionen manchmal mühsam erscheinen, Demokratien sind langfristig die bessere Lösung für die Bürger und damit den Staat“.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Der Brandenburger AfD-Abgeordnete Lars Hünich hatte in einer Rede im Jahre 2024 gefordert, den "Parteienstaat" abzuschaffen. „Wenn wir morgen in einer Regierungsverantwortung sind, dann müssen wir diesen Parteienstaat abschaffen“, meinte er bei einem Bürger-Stammtisch des AfD-Ortsverbands in Falkensee bei Berlin "Wir brauchen keine Parteien, die von dem Staat bezahlt werden, den sie eigentlich kontrollieren und lenken sollen", fabulierte Hünich weiter.

25.09.2023 in Ortsverein

Schon mit uns gesprochen?

 

In der Nähe des Bahnhofs von Erkner! In der Friedrichstraße am Einkaufszentrum! Irgendwo haben Sie uns schon einmal gesehen. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und reden und diskuteren. Wie hören gerne zu, was Sie zu sagen haben. Wir informieren Sie gerne, was in Erkner alles geschieht und was im Postdamer Landtag beschlossen wird.

Mit dabei (von links nach rechts): Andreas Röhl, Klaus Goed, Stadtverordneter Ronny Ertelt, Susanne Bock und Landtagsabgeordneter Jörg Vogelsänger

Viele gute Gespräche, meint Jörg Vogelsänger: Schwerpunkt Verkehr insbesondere Pünktlichkeit RE-1, geplante Baumaßnahme in der Friedrichstraße und der Neubau der Flakenfließbrücke. Natürlich auch Tesla und Gebäudeenergiegesetz

Nächster Infostand:

Sonnabend, 21.Oktober, 9:00 bis 12:00 Uhr
City Center Erkner, Friedrichstraße 14

Schauen Sie auch nach unter Termine!

08.06.2023 in Ortsverein

Der neue Vorstand

 

Turnusgemäß hat der Ortsverein Erkner Gosen-Neu Zittau am Mittwoch, 7. Juni 2023 für zwei Jahre seinen neuen Vorstand  gewählt. Die Führungsriege sieht wie folgt aus:

Vorsitzender: Jörg Vogelsänger,

Stellvertreter: Jana Gruber, Thomas Schwedowski,

Kassierer: Stephan Reuber

Schriftführer: Martin Hildebrandt

Beisitzer: Susanne Bock, Ronny Ertelt, Jan Landmann, Andreas Röhl

Revisioren: Knut Reuber-Tagesen, Thomas Helf

Bild (v.l.n.r.): Susanne Bock, Stefan Reuber, Martin Hildebrandt, Jörg Vogelsänger, Jan Landmann, Ronny Ertelt, Jana Gruber,

Dazu Jörg Vogelsänger:

„Der SPD Ortsverein Erkner – Gosen-Neu Zittau hat fast 60 Mitglieder. Durch gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger wollen wir neue Mitglieder gewinnen. Eine ständige Herausforderung ist die aktive Öffentlichkeitsarbeit über regelmäßige Infostände, Flyer, Internetauftritt und neue Medien. Hier kann man immer besser werden. Aktiv wollen wir unsere Fraktionen in Erkner und Gosen-Neu Zittau unterstützen. Viele Initiativen sind durch Hinweise von Mitgliedern und Symphatiesanten entstanden. Das geht vom Laufbus in Erkner, über den Einsatz für neue PlusBusse bis zum Einsatz für den Wiederaufbau des Flakensteges und den Ausbau des Radwegenetzes.

Ziel ist es auch parteilose Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen und bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr wieder stärkste Fraktion in Erkner und Gosen-Neu Zittau zu werden.“

12.12.2022 in Ortsverein

3.Advent: Von Nützlichem und Angenehmem

 

Sie mussten früh raus, die Sozialdemokraten zwischen Erkner und Neuenhagen an diesem frostigen 3. Advent, dem 11. Dezember des Jahres 2022. Der Plusbus 420 pendelt seit diesem Tag zwischen den beiden Gemeinden, mit Halt in Schöneiche und Woltersdorf. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hatte zu einer Premierenfahrt geladen. Über 35 Mitglieder und Freunde der SPD waren dem Ruf gefolgt.

20.10.2022 in Ortsverein

Frank Steffen auf Vorstellungstour

 

Die Vorbereitungen für die Wahlen des Landrats in Oder-Spree laufen bei den Sozialdemokraten an. Kandidat Frank Steffen, Bürgermeister von Beeskow schaute am 19. Oktober 2022 beim Treffen des Ortsvereins Erkner Gosen-Neuzittau im Sportler Cafe Rom Paris Erkner vorbei.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO