26.01.2023 in Umwelt

Brandenburg: Neue Wege zum Trinkwasser

 

Wasser wird bei uns knapp. Die Grundwasserspiegel sinken seit Jahren. Ebenso die durchschnittlichen Regenmengen pro Jahr. Wir haben aber auch weitere Probleme: Die Altlasten aus über 150 Jahren Industrialisierung nicht nur in Brandenburg und einen Weltkrieg mit seiner enormen Bombenlasten, die heute noch in unserem Boden schlummert.

Brandenburg ist eine alte Industrie-Region. Teerwerke, Kokereien, Farbenfabriken, Bakelit-Hersteller, Pharmazeutische Unternehmen hinterließen ihre chemische Hinterlassenschaft im Untergrund. Unwissentlich und geplant sowie bei den zahlreichen Unfällen damals. Das ist kein Urteil über unsere Vorfahren. Sondern eine Bestandsaufnahme. Eine Debatte über vergangenes Umweltbewusstsein steht uns hier nicht zu. Von Jörg Vogelsänger/gu

24.07.2022 in Umwelt

Paddeltour durch den Gosener Graben

 

Wer kennt sie als Erkneraner nicht? Die Gosener Wiesen mit ihrem rund drei Kilometer langen Graben. Sie gehört allerdings zum größten Naturschutzgebiet von Berlin und nicht zu Brandenburg. Die Flora und Fauna des Naturidylls stört es wohl kaum, wer für die Aue zuständig zeichnet. Der Wildtierexperte des Berliner Senats, Derk Ehlert hat die atemberaubenden Naturkulisse mit der Kamera per Kanu eingefangen: Vogelgezwitscher des späten Frühjahrs 2022, glitzerndes Wasser und sattgrüner Auwald.

24.02.2021 in Umwelt

Gartencenter: Pflanzzeit ist´s

 

„Eine Öffnung von Gartencentern, Baumschulen und Pflanzenmärkte begrüße ich sehr, meint der landwirtschaftspolitische Sprecher der SPD, Johannes Funke. Es ist Pflanzzeit, ohne Öffnung würde eine Vernichtung von Jungpflanzen in Größenordnungen drohen.
Auch wenn der echte Frühling noch ein paar Tage hin ist: Jörg Vogelsänger denkt dabei nicht nur an den eigenen Garten sondern auch an Maßnahmen von Hygiene und Sicherheit: „Ich appelliere an Anbieter und Käufer, den Handel möglichst unter Freilandbedingungen zu organisieren. Der Gesundheitsschutz bleibt aber an erster Stelle. Gehen die Infektionszahlen wieder hoch, müssen wie überall die Öffnungen wieder zur Disposition gestellt werden.“

15.08.2020 in Umwelt

Bildungsweg Wupatzsee

 

Wissen Sie wie Entengrütze aussieht? Warum der Kleiber Kleiber heißt? Wespen durchaus auf dem Holzweg sein können?

27.09.2019 in Umwelt

Brandenburg: Wolfsmanagement überarbeitet

 

Das Umweltministerium in Potsdam hat den Wolfsmanagementplan überarbeitet. Er stellt in der neuen Version 29 Thesen über den künftigen Umgang mit dem Wolf vor. Die Thesen haben Landnutzer- und Naturschutzverbände und das Ministerium gemeinsam aufgestellt. Neben aktualisierten Angaben zum laufenden Wolfsmanagement gibt es einen umfassenden Serviceteil mit allen wichtigen Kontaktdaten, Förderrichtlinien und Vorschriften zum Wolf. Besonders wichtig: Umfassende Informationen für Landwirte und Weidetierhalter, die ihre Tier vor Übergriffen schützen wollen.

Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger betont: „Der neue Wolfsmanagementplan hat insbesondere durch die gemeinsam mit Landnutzer und Naturschutzverbänden erarbeiteten Thesen an Qualität gewonnen. Es ist beachtlich, dass es trotz der scheinbar häufig weit auseinanderliegenden Positionen zum Wolf gelungen ist, ein gemeinsam getragenes Thesenpapier zu entwickeln.“ Doch lesen und urteilen Sie selbst, was im Brandenburger Wolfsmanagementplan steht.

FÜR SIE VOR ORT

Infostand Lidl Erkner

Erkner, Hohenbinder Weg
Mittwoch, 18.September, 15:00 bis 17:00 Uhr

Infostand Bahnhof Erkner

Donnerstag, 19.September, 6:00 bis 8:00 Uhr

Infostand Action Erkner

Erkner, Friedrichstraße/Seestraße
Freitag, 20.September, 15:00 bis 17:00 Uhr

Infostand City Center Erkner

Erkner, Friedrichstraße
Sonnabend, 21.September, 13:00 bis 17:00 Uhr

Infostand
Lidl Erkner

Erkner, Hohenbinder Weg
Sonnabend, 21.September, 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO