15.02.2024 in Wirtschaft

Ehemalige Bakelit-Zentrale erhält neues Dach

 

Das Gebäude des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Erkner (Oder-Spree) wird ab dem Jahr 2025 für 15 Millionen Euro saniert. Bei ihrem gemeinsamen Besuch am IRS haben Bundesbauministerin Klara Geywitz und die brandenburgische Wissenschaftsministerin, Manja Schüle, am 14. Februar bekannt gegeben, dass beide Ministerien zusammen 15 Mio. Euro für die Instandsetzung des Institutsgebäudes  bereitstellen. Den Landtagsabgeordneten aus Erkner, Jörg Vogelsänger freut diese Entscheidung natürlich.

10.02.2024 in Wirtschaft

Oder Spree Bau 2024: Nur heute noch geöffnet!

 

OderSpreeBau – Baumesse Mein HAUS und GARTEN – hat in der Stadthalle Erkner am 10. und 11. Februar 2024 wieder ihre Pforten geöffnet. Das in der 12. Auflage.

Clever BAUEN | ENERGIE sparen | schöner WOHNEN lautet das Motto der OderSpreeBau. Das diesjährige Sonderthema heißt natürlich Wärmepumpe & Solarenergie

Interessenten aus Brandenburg und Berlin erwartet hier das Angebot von mehr als 60 Bau-, Handwerks- und Vertriebsunternehmen, hauptsächlich aus der Region. Die Stadthalle und das Freigelände vor der Halle sind komplett ausgebucht.

Es gibt also reichlich Informationen, Beratung und neueste Angebote rund ums Bauen, Modernisieren, Sanieren, Renovieren, Energie sparen sowie zu Wohnsicherheit und Wohngesundheit. Jörg Vogelsänger (MdL) hat sich natürlich umgeschaut. Bild: Im Gespräch am Stand von "Haus und Grund" Helmut Roschkowksi (links) und rechts Bürgermeister Henryk Pilz.

Weitere Informationen bietet Messewebsite der OderSpreeBau. Mit Verzeichnis der teilnehmenden Unternehmen sowie eine Übersicht der Themen des Besucherfachprogramms.

Sonnabend, 10.02.2024, 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 11.02.2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
In der Stadthalle Erkner,
Julius-Rütgers-Str. 4, 15537 Erkner

05.02.2023 in Wirtschaft

Messe 2023: Bauen in Erkner

 

Die OderSpreeBau 2023 - Messe für HAUS, ENERGIE und UMWELT gastierte am 04. + 05. Februar 2020 in der Stadthalle Erkner. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hat nach der Corona bedingten Pause vorbeigeschaut: "Die Baumesse in Erkner hat eine lange Tradition. Gut, dass es sie wieder gibt. Es gibt immer viel im Eigenheim oder ganz einfach zu Hause zu tun. Gerade jetzt besonders wichtig, dass wir gemeinsam bei der Energiewende vorankommen."

07.04.2022 in Wirtschaft

Steinbach in Erkner: Chemiker unter sich

 

Es muss nicht immer das größte und neueste Kaliber in Brandenburgs Wirtschaft sein. Wenige Kilometer von der Giga-Factory wird seit über 150 Jahren Industriegeschichte geschrieben. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat am Donnerstag 07.April 2022 bei Prefere Resins vorbeigeschaut, dem Erkneraner Chemiewerk mit relativ neuem Namen aber eben sehr langer Tradition. (gu)

Der Besuch des Unternehmens (weltweit 15 Standorte, 430 Mio. Euro Umsatz) ist für ihn so etwas wie ein Blick in Studienzeiten; Steinbach hat in Berlin Chemie studiert.

Bildunterschrift:  Jörg Steinbach (Minister), Henryk Pilz (Bürgermeister Erkner), Jörg Vogelsänger (MdL)

09.02.2021 in Wirtschaft

Steinbach zu Überbrückungshilfe und MP Woidke zum Corona-Gipfel

 

In diesen Tagen hat uns der Winter voll im Griff. Polare Kaltluft ließ die Temperaturen vor allem im Norden der Republik auf zweistellige Minuswerte absinken. Zu den Einschränkungen der Corona-Pandemie ein weiterer Grund daheim zu bleiben. Bleiben Sie gesund und wenn Sie dennoch nach draußen müssen: Informieren Sie sich über die Fahrzeiten von Busse und Bahnen, vielfach ist der Fahrbetrieb des ÖPNV stark eingeschränkt. Wer mit dem eigenen PKW oder einen LKW unterwegs sein muss: Fahren Sie vorsichtig! Es grüßt aus Potsdam Ihr Abgeordneter Jörg Vogelsänger

In der Politik geht es darum, die Auswirkungen von Corona auf die Wirtschaft, die Bildungseinrichtungen und die Gesundheitsvorsorge – sprich Impfstrategie zu kontrollieren oder zumindest abzufedern. Dazu eine dringende Bitte: Vermeiden Sie unnötige Kontakte, unterbrechen Sie die Infektionskette...

Minister Steinbach informiert

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach informierte über wesentliche Punkte der Überbrückungshilfe III für Unternehmen, die von der Corona-Pandemie betroffen sind. Sie soll Unternehmen und Selbständige unterstützen, deren Geschäftsbetrieb zusammengebrochen ist oder die erhebliche Einbrüche verzeichneten.

„Ich bin froh, dass unseren von der Pandemie gebeutelten Unternehmen und Soloselbständigen mit der Überbrückungshilfe III nun eine weitere Hilfe zur Verfügung steht“, sagte Steinbach. Die Länder hätten gegenüber dem Bund auf eine schnelle und unbürokratische Unterstützung gedrängt. Dies sei im gemeinsamen Beschluss der Wirtschaftsminister der Länder am 4. Februar noch einmal bekräftigt worden.

Brandenburg hatte sich vehement für eine schnelle Auszahlung der Hilfen eingesetzt. „Wir haben heute als eines der ersten Landeskabinette der Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Land zur Umsetzung der ‚ÜBH III‘ zugestimmt“, erklärte Steinbach und fügte hinzu: „Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass am 10. Februar das bundeseinheitliche Antragsportal öffnen und die ersten Abschlagszahlungen für Brandenburger Unternehmern vom 12. Februar an ausgezahlt werden können. Das hilft den vielen vor allem kleineren Unternehmen und Soloselbständigen im Land.“ Soloselbständige können voraussichtlich in der kommenden Woche Anträge stellen.  Förderzeitraum ist von November 2020 bis Juni 2021.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO