01.09.2024 in Verkehr

Premiere: Mit dem PlusBus von Erkner nach KW

 

Sonntag Morgen, 1.September 2024, 9:00 Uhr . Ein hartnäckige Schar bestieg am ZOB Erkner den einfahrenden PlusBus 428. In der Woche wird dieser im Stundentakt und am Wochenende im zwei Stundentakt zwischen Erkner und Königswusterhausen pendeln.

Die von Erkner kommende Linie 428 wurde von Ziegenhals bis Königs Wusterhausen verlängert und bietet damit erstmals eine Direktverbindung zwischen diesen beiden Städten. Die Bedienung erfolgt nach den gewohnten PlusBus-Kriterien: Unter der Woche fährt der neue PlusBus zwischen 5 und 21 Uhr im Stundentakt, am Wochenende zwischen 7 und 21 Uhr (Richtung Königs Wusterhausen) und zwischen 7 und 22 Uhr (Richtung Erkner) im Zweistundentakt. Durch die Umsetzungen dieser beiden Linien gibt es in Brandenburg nun aktuell 44 PlusBus-Linien.

„Die Fahrt ist ein Symbol, dass wir nicht nachlassen dürfen. Schließlich gibt es weitere Ziele. Jetzt gilt es, sich für eine direkte Busverbindung von Erkner zum BER einzusetzen". So Jörg Vogelsänger. "Selbstverständlich haben wir wieder die Unterstützung meines Landtagskollegen Ludwig Scheetz aus Königs Wusterhausen“.

 

01.08.2024 in Verkehr

S-Bahn: Chic biste geworden! Trotz Deiner 100

 

Die Berliner S-Bahn hat im Laufe ihrer 100-jährigen Geschichte Höhen und Tiefen erlebt, wie die Metropole auch. Zug-Reihen kamen und verließen die Gleise wieder. Von den frühen Stadtbahnwagen über die Nachkriegsmodelle, die teilweise Jahrzehnte auf ausgefahrenen Gleisen schaukelten, bis hin zu den modernen Zügen, die gelegentlich noch ungläubiges Staunen hervorrufen.

Die Geschichte der Berliner S-Bahn spiegelt die wechselvolle Geschichte Berlins wider. Von den Höhen in den Zwanziger über die Tiefen der Teilung, Vernachlässigung der Fünfziger bis in die Achtziger bis zur Wiedergeburt seit den Neunzigern. Die S-Bahn steht für den Charakter der Stadt und des Umlandes. Immer etwas (vor)laut. Mal vornehm, dann wieder zickig. So isse: Wenn’s drauf ankommt isse da. Wenn auch etwas verspätet. (Man, Berlin, wat ick Dir liebe. gu)

Die Berliner S-Bahn feiert ihren 100. Geburtstag. Am 8. August 1924 fuhr der erste elektrifizierte Zug auf der Vorortbahn zwischen dem Stettiner Vorortbahnhof (heute: Nordbahnhof) und Bernau. Damit begann ein verkehrstechnisches Großprojekt, das eng mit der wachsenden und industrialisierten Weltmetropole Berlin verknüpft ist. Zum 100-jährigen Jubiläums lädt Berlin vier Tage lang zum großen Festival ein, bei dem jeder Tag einen anderen Programmschwerpunkt rund um die Berliner S-Bahn feiert. Vom 8. – 11. August 2024 können sich Groß und Klein auf vielfältige, kostenlose Veranstaltungen an mehreren Berliner Stationen freuen.

23.02.2024 in Verkehr

Neues Cannabis-Gesetz: Verkehrswacht warnt vor Drogenfahrten

 

Der Bundestag beschloss heute das neue Cannabisgesetz. Damit wäre Kiffen ab dem 1. April (kein Scherz) für Erwachsene weitgehend legal. Der Konsum wird möglicherweise ansteigen, befürchtet die Deutsche Verkehrswacht (DVW). Die Organisation geht davon aus, dass im Straßenverkehr ein Anstieg der Fahrten unter Cannabis-Einfluss zu erwarten ist. Darum müsse mit der Legalisierung umgehend auch eine intensive Aufklärungsarbeit starten, um über die Auswirkungen des Rauschmittels auf die Fahrtüchtigkeit zu informieren.

29.11.2023 in Verkehr

Für Stopp des Eurocity in Fangschleuse

 

Die Initiative des neuen Brandenburger Ministers für Infrastruktur und Landwirtschaft Rainer Genilke für einen Halt des Eurocity Zuges von Berlin nach Warschau am neuen Bahnhof Fangschleuse wird von mir ausdrücklich unterstützt.
Der neue Bahnhof Fangschleuse liegt unmittelbar in der Nähe des Tesla Werkes. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fabrik leben in  Polen. Bild: Eurocity nach Warschau: Halt in Fangschleuse gefordert, Foto JV

20.10.2023 in Verkehr

Buchhorster Straße: Tempo-30 für Schulweg

 

Für eine weitere Tempo-30-Zone in der Buchhorster Straße setzt sich die SPD-Fraktion in der Stadtverordneten Versammlung Erkner (SVV) ein. Die Tempo-30-Zone in der Buchhorster Straße soll von der Catholy-Straße bis zur Heinrich-Heine-Straße verlängert werden. So der Antrag. Eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 würde die Verkehrssicherheit erhöhen, insbesondere für den Schulweg!

FÜR SIE VOR ORT

Infostand Lidl Erkner

Erkner, Hohenbinder Weg
Mittwoch, 18.September, 15:00 bis 17:00 Uhr

Infostand Bahnhof Erkner

Donnerstag, 19.September, 6:00 bis 8:00 Uhr

Infostand Action Erkner

Erkner, Friedrichstraße/Seestraße
Freitag, 20.September, 15:00 bis 17:00 Uhr

Infostand City Center Erkner

Erkner, Friedrichstraße
Sonnabend, 21.September, 13:00 bis 17:00 Uhr

Infostand
Lidl Erkner

Erkner, Hohenbinder Weg
Sonnabend, 21.September, 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO