18.02.2024 in Veranstaltungen

Fortsetzung Aufstand der Anständigen

 

„Die Berichte zum konspirativen Treffen der Rechtsextremisten in Potsdam haben uns wachgerüttelt. Die erste Demonstration gegen Rechts startete Oberbürgermeister Mike Schubert und wir machen weiter. So wie heute in Erkner“, rief der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger den rund 600 Demonstranten zu, die sich am Sonntag auf dem Kirchvorplatz versammelt hatten. „Wir sind die Brandmauer und lassen nicht nach“.

11.02.2024 in Veranstaltungen

Neuenhagen für Toleranz, Vielfalt und Demokratie

 

Rund 600 Bürger aus Neuenhagen und der Region waren am Sonntag Mittag bei Regen gekommen und bekundeten am S-Bahnhof Neuenhagen ihren Willen zur Freiheit und Demokratie. Wie in vielen anderen Orten Deutschlands auch. Die Abneigung der bürgerlichen Mitte gegen Faschismus, Rechts und AfD bleibt standhaft.

Wann: Sonntag, 11.02.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: S-Bahnhof Neuenhagen

08.02.2024 in Veranstaltungen

Erkner zeigt Haltung

 

Liebe Erkneranerinnen und Erkneraner! Liebe Einwohner aus der Region!

Selbstverständlich unterstützt die SPD Erkner – Gosen-Neu Zittau die Kundgebung für Demokratie und Toleranz

Verteidigen wir unsere Freiheit und unsere Demokratie! Wir leben im Jahr 2024 und nicht kurz vor 1933. Auch wenn Faschisten und Rassisten das gerne hätten. Das lassen wir – Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte der Gesellschaft – nicht zu. Wir sind eine freie Gesellschaft.

  • Eine Kundgebung für Demokratie und Toleranz soll am Sonntag, 18. Februar 2024 auch in Erkner zeigen, das dies unser Land ist und wir uns für Demokratie, Freiheit und Toleranz einsetzen.

  • Denn Demokratie ist nicht selbstverständlich und will immer wieder erkämpft werden. Das haben wir bereits 1989 gelernt und auch bewiesen.

  • Setzen wir ein Zeichen! Wie Millionen von Bürgern in unserer Republik in den letzten Wochen. Und sicher nach uns! Wir sind das Volk!

  • Bleiben wir unruhig, das ist unsere bürgerliche Pflicht! Gemeinsam gegen Hass und Hetze und Unterdrückung. Für Frieden und Gerechtigkeit, gegen Ausbeutung, Gewalt und Krieg.

Wir rufen deshalb alle Einwohnerinnen und Einwohner von Erkner auf:
Treffen wir uns am 18. Februar 2024 um 14:00 Uhr auf dem Kirchvorplatz in der Friedrichstrasse und zeigen Haltung!

Ein großer Dank gilt Hans-Peter Hendriks und weiteren Initiatoren!

ihr Jörg Vogelsänger

03.07.2023 in Veranstaltungen

Feuer fangen für die Feuerwehr!

 

Die Fahrt mit der Drehleiter, samt Blick auf die Stadt, war wohl für Jung und Alte der Höhepunkt in der Erkneraner Wache am Kurpark. Die Freiwillige Feuerwehr Erkner hatte zum „Tag der offenen Tür“ in die Feuer- und Rettungswache am Kurpark eingeladen. Von 13:00 bis 17:00 Uhr standen am Sonnabend, 1. Juli 2023 die Tore offen.

Die Absicht war klar, in der Einladung hieß es: „Gern möchten wir dir das Feuerwehrwesen der Stadt näherbringen, und wer weiß – vielleicht entwickelst Du Interesse, dich zukünftig im aktiven ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren?!“ So zeigten die Heranwachsenden von der Jugendfeuerwehr bei einer Vorführung den Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Gerät. „Vielleicht hast Du Kinder und einen Partner, die ebenfalls „Feuer fangen“ und Freude an einer spannenden und abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung haben“. Und mehrere hundert Neugierige kamen. Der Förderverein – Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V. – sorgte fürs leibliche Wohl.

Ein paar Zeilen zu den Szenen

Einmal Mitfahren mit der Drehleiter einer Feuerwehr ist ein aufregendes Vergnügen. Wie auf einer Achterbahn. Aber oben in Höhe von bis zu 15 Metern im Ernstfall auch fähig sein zum Handeln, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist Stress pur und will trainiert sein!

Bilder links: Vor der Wache. Einsatzfahrzeuge Alt und Neu versehen ihre Dienste in der Feuerwache Erkner.

Wer steigt nicht mit Begeisterung in ein Feuerwehrfahrzeug ans Steuer, so auch Jörg Vogelsänger (links unten). Daneben mit dem scheidenden Wehrführer Frank May und René Meinel vom Förderverein Feuerwehr Erkner (beide links im Bild). (Fotos. JV Text: gu)

07.05.2023 in Veranstaltungen

Alle Zehne: Diesmal für die Angler

 

Nach langer Pause rollten die Kugeln wieder für eine gute Sache. Beim traditionellen Benefiz-Bowlen in der Erkneraner Stadthalle ging es am Sonnabend, 6.05.2023 ab 14:00 darum, wer von dem Mannschaften den ersten Platz erringen konnte und wie viel Geld für den Angelverein Neuseeland zusammenkam.

Die 110 Mitglieder sind jederzeit aktiv, wenn es darum geht einem Fest in der Stadt Erkner mit zu organisieren. Es kamen 250 Euro zusammen, die der Verein gut brauchen kann.

Das nächste Benefiz-Bowlen bereitet der SPD Ortsverein Erkner - Gosen Neu Zittau bereits vor!

Euer Jörg Vogelsänger

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO