Der Regionalexpress 1 ist die bedeutendste Linie im Berliner Umland. Die Züge schrieben über viele Jahre eine Erfolgsstory. Diese gerät nun in Gefahr. Fast täglich berichten Bürgerinnen und Bürger von Verspätungen oder sogar Zugausfällen. Als Fahrgast des RE 1 kann ich das nur bestätigen. Eine Mündliche Anfrage des Abgeordneten Jörg Vogelsänger (SPD) im Brandenburger Landtag.
Achtung! Wegen Bauarbeiten der DB Netz AG entfallen Ende November alle Züge der Linie RE1 zwischen Berlin und Fürstenwalde (Spree)! Die Baumaßnahmen beginnen am Mittwoch 29. November um 3:00 Uhr morgens an und enden voraussichtlich am Freitag 1. Dezember um 3:00 Uhr.
Der Schienenverkehr wird auf der Strecke eingestellt, ein Ersatz mit Bussen im Abschnitt von Erkner bis nach Fürstenwalde (Spree) steht bereit. Zwischen Erkner und Berlin fährt die S3!
Strafzahlungen der ODEG helfen den tausenden Pendlern und Reisenden des RE-1 nichts, nur Pünktlichkeit hilft. Auch wenn dies mit Sicherheit nicht vollständig erreicht werden kann: Die aktuelle Situation ist völlig inakzeptabel. Es gilt von Seiten des Aufgabenträgers Druck zu machen und gegenüber der ODEG die Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen einzufordern. Öffentlicher Druck kann das nach meiner Überzeugung unterstützen.
Ich frage die Landesregierung: Wie ist der aktuelle Stand der Verspätungen und Zugausfälle beim Regionalexpress 1?