22.11.2023 in Allgemein

RE1: Verspätungen und Zugausfälle bei der ODEG

 

Der Regionalexpress 1 ist die bedeutendste Linie im Berliner Umland. Die Züge schrieben über viele Jahre eine Erfolgsstory. Diese gerät nun in Gefahr. Fast täglich berichten Bürgerinnen und Bürger von Verspätungen oder sogar Zugausfällen. Als Fahrgast des RE 1 kann ich das nur bestätigen. Eine Mündliche Anfrage des Abgeordneten Jörg Vogelsänger (SPD) im Brandenburger Landtag.

Strafzahlungen der ODEG helfen den tausenden Pendlern und Reisenden des RE-1 nichts, nur Pünktlichkeit hilft. Auch wenn dies mit Sicherheit nicht vollständig erreicht werden kann: Die aktuelle Situation ist völlig inakzeptabel. Es gilt von Seiten des Aufgabenträgers Druck zu machen und gegenüber der ODEG die Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen einzufordern. Öffentlicher Druck kann das nach meiner Überzeugung unterstützen.

Ich frage die Landesregierung: Wie ist der aktuelle Stand der Verspätungen und Zugausfälle beim Regionalexpress 1?

11.07.2023 in Allgemein

Bechstein Gymnasium: "Superman geht!"

 

Der Kapitän geht! So hieß es bei der Abschiedsfeier für den scheidenden Oberstudiendirektor Rüdiger Konertz. Anders als beim Original der Anspielung (Reichskanzler Otto von Bismarck ging seinerzeit in Schimpf und Schande von Bord des Deutschen Kaiserreiches. Auf Initiative von Wilhelm II.) war das eine ehrliche Ehrung für einen Schulleiter, der in den wohlverdienten Ruhestand gehen wollte. So geschehen am Dienstag, 11. Juli 2023 im Erknerander Bechstein Gymnasium.

23.01.2023 in Allgemein

Grüne Woche: Woidke wirbt für Brandenburg

 

Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte heute zur Eröffnung des Brandenburg-Tags (23.01.2023) auf der weltgrößten Landwirtschafts- und Ernährungsschau in Berlin: „Die Brandenburg-Halle auf der Grünen Woche (IGW) ist eine Institution und ein Publikumsmagnet. Hier ist Brandenburg mit allen Sinnen erlebbar."

18.08.2022 in Allgemein

Achtung! Nehmt Rücksicht: ABC Schützen unterwegs

 

Am 22. August 2022 beginnt für rund 24.000 Mädchen und Jungen in Brandenburg ein neuer Lebensabschnitt. Es geht zum ersten mal zur Schule!

Das ist für die Sechs- bis Siebenjährigen eine spannende Sache. Und Aufregung reichlich! Doch die beginnt nicht erst im Klassenraum bei der Begrüßung, sondern bereits mit dem Schulweg.

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO