06.07.2016 in Ratsfraktion

Eröffnungsbilanz der Stadt Erkner bestätigt

 
Lothar Eysser

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die finanzielle und wirtschaftliche Situation bildet die Grundlage für die Möglichkeiten unseres Handelns. Dies gilt für alle Lebensbereiche.

Nach dem neuen kommunalen Haushaltsrecht im Land Brandenburg besteht für die Gemeinden die Pflicht, eine Eröffnungsbilanz aufzustellen, die alle Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten der Kommune enthält. Dabei muss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Schuldenlage zum Bilanzstichtag 01.01.2011 ausgewiesen werden.

Die Eröffnungsbilanz der Stadt Erkner mit einer Bilanzsumme von ca. 59 Millionen Euro wurde vom Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt des Landkreises Oder-Spree uneingeschränkt bestätigt und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung empfohlen. Die SPD-Fraktion folgte dieser Empfehlung einstimmig und dankte der Kämmerin und ihrem Team für die hervorragende Leistung. Die geprüfte Eröffnungsbilanz wurde mehrheitlich beschlossen.

Dieses Beispiel verdeutlicht einmal mehr, dass Bürgermeister Jochen Kirsch, die von ihm geführte Verwaltung und die SPD als stärkste politische Kraft in Erkner unsere Stadt voranbringen.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Sommer grüßt Sie herzlich
Lothar Eysser

05.07.2016 in Ratsfraktion

Weiterhin gute Rahmenbedingungen für Sport in Erkner

 

Sport hat  auch in Erkner eine wichtige gesellschaftspolitische Bedeutung. Durch Sport können grundsätzliche Werte wie Toleranz und Fairness vermittelt werden, er führt Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe zusammen. Sport ist Teil eines gesunden Lebensstils und ein bewährtes Instrument u. a. in der Integrations- und Bildungsarbeit. Leistungsfähigkeit entwickeln, Grenzen ausloten, Selbstbewusstsein stärken und bürgerschaftliches Engagement leben – all das ermöglicht der Sport.

Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für den Sport in Erkner auf hohem Niveau zu sichern. Hierzu tragen wir unseren Teil dazu bei, indem wir  uns auf der Grundlage einer soliden Haushaltsplanung der Stadt Erkner  am Sportzentrum, in der Stadthalle und den weiteren Sportstätten weiterhin für die Schaffung und Beibehaltung optimaler Rahmenbedingungen stark machen und den Betrieb auch zukünftig finanziell absichern. Auch der Erlass einer für alle Seiten tragfähigen Entgeltordnung gehört hierzu. 

30.07.2015 in Ratsfraktion

Ein kurzes Zwischenfazit nach einem weiteren Jahr in Verantwortung

 

Etwas mehr als ein Jahr der aktuellen 6. Legislaturperiode der Stadtverordnetenversammlung liegt nun hinter uns. Wir Sozialdemokraten stellen weiterhin die stärkste Fraktion und mit Jochen Kirsch auch einen ausgezeichneten Bürgermeister. Wir können selbstbewusst sagen: "Unser Stadt Erkner steht so gut da, weil wir hier verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert Politik machen." Dies zeigt sich nicht allein in der Vielzahl der bis hierhin gefassten Beschlüsse zu formalen und konkreten Vorschlägen auf der Grundlage eines ausgeglichenen Haushalts sowie der Menge an - noch nicht überall abschließend -  behandelten Themen. 

12.07.2015 in Ratsfraktion

SPD-Fraktion besucht Sonderausstellung im Heimatmuseum

 

Auf Einladung von Herrn Joachim Schulze, Vorsitzender des Heimatverein Erkner e.V., besuchte die SPD-Fraktion am 25. Juni 2015 die Sonderausstellung anlässlich der 70. Wiederkehr des Kriegsendes in Erkner und Umgebung im Heimatmuseum. "Diese Ausstellung basiert auf der von den Herren Klaus Geppert und Georg Petrick erarbeiteten Exposition, die vor 10 Jahren viel Aufmerksamkeit und Anerkennung erhielt. Sie wurde durch Bezüge zu Ereignissen aus Erkner und Umgebung im Frühjahr 1945 erweitert. Die Ausstellung verwendet u.a. Dokumente zum Schicksal der Erkneraner Familien Thews und Ebel, insbesondere Feldpostbriefe von Gerhard Thews."

Im Anschluss wurde im Rahmen einer Fraktionssitzung im Kuhstall die 6. Stadtverordnetenversammlung vorbereitet. Für die Einladung und die fachkundige Begleitung durch Herrn Retzlaff möchten wir uns auf diesem Weg herzlich bedanken.

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN

Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER

Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

FÜR SIE IM BUNDESTAG

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO